Buchtipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu meinen Lieblingsromanen gehören die hier:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy, je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (Fantasy, 7 Bände)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

Harry Potter ist die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit rassistischen Zauberern zu tun, deren Anführer Harrys Eltern ermordet hat. Die Handlung wird immer düsterer, während die Bedrohung durch die Bösen größer wird. Liebe spielt eine zentrale Rolle in der Handlung, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

Diese Bücher finde ich aber auch gut:

  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien (Fantasy)
  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Der Splitter der Dämmerung von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Fantasy)
  • Elantris von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Powder-Mage-Chroniken von Brian McClellan (Fantasy, 3 Bände)
  • Die Lüge von Feuer und Ewigkeit von Thilo Corzilius (Fantasy)
  • Draconis-Memoria-Trilogie von Anthony Ryan (Mischung aus Steampunk und Fantasy, 3 Bände)
  • Erddämmerung-Saga von James Rollins (Mischung aus Fantasy und Science Fiction, bis jetzt 1 Band, geplant sind 4)
  • Helix - Sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg (Science Fiction)
  • Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing (Science Fiction)
  • Der Schwarm von Frank Schätzing (Science Fiction)
  • Lautlos von Frank Schätzing (Thriller)
  • Das verlorene Symbol von Dan Brown (Thriller)

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der mit einigen Zwergen und dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg reist, wo ein Drache im früheren Heim der Zwerge haust. Um Herr der Ringe zu verstehen, muss man Der Hobbit aber nicht lesen, da alles Wichtige in Herr der Ringe noch einmal gesagt wird.

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht verschieden sind. Dadurch und weil Lift immer offen sagt, was sie denkt, gibt es viele lustige Stellen. Die beiden kommen jemandem auf die Spur, der Menschen wie Lift tötet, und versuchen, das zu verhindern. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

Der Splitter der Dämmerung handelt von der gehbehinderten Handelsmeisterin Rysn, die mit anderen zur Insel Akinah reisen soll, nachdem ein Schiff, das dorthin unterwegs war, ohne Crew gefunden wird. Doch jemand will um jeden Preis verhindern, dass sie die Insel betreten. Es gibt auch ziemlich viel Humor. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 6 und 7 der Reihe.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Elantris handelt von dem Prinzen Raoden, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, will er ihre Situation verbessern und den Fluch zu beenden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, versucht währenddessen das Reich vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll Stephen Leeds, ein Schizophrener mit einer besonderen Eigenschaft, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten kehrt Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den Gottkönig zu kämpfen, nach seinem Sieg in seine Heimat zurück. Er erfährt dann, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri sollte nie Pflichten haben. Doch ihr Vater, der König von Idris, tauscht ihre Rollen. Lichtsang, einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Außerdem droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

Die Powder-Mage-Chroniken spielen nach dem Sturz der Monarchie im Land Adro, das etwa auf dem Niveau der industriellen Revolution in Europa ist. In der Folge geht es um einen Krieg zwischen Adro und einem anderen Land. Magie gibt es unter anderem in Form der Pulvermagier, die magische Fähigkeiten in Bezug auf Schwarzpulver haben. Außerdem gibt es eine Art Götter.

In Die Lüge von Feuer und Ewigkeit wird ein Graf ermordet. Seine Frau vermutet, dass die Sturmpriester dafür verantwortlich sind, die mit fast immer richtigen Wettervorhersagen viel Geld verdienen, da ihr Mann ihrem Geheimnis auf der Spur war. Daher lässt sie eine Gruppe zusammenstellen, die in den Tempel der Sturmpriester eindringen und ihr Geheimnis lüften soll. Was sie entdecken, wird ihre Welt für immer verändern.

Die Draconis-Memoria-Trilogie spielt in einer an das 19. Jahrhundert angelehnten Welt mit Drachen. Ihr Blut spielt eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft, da es einigen Menschen besondere Fähigkeiten verleiht. Doch die bekannten Drachenarten sind immer schwerer zu finden. Daher soll eine Expedition nach den weißen Drachen suchen, die nur aus Legenden bekannt sind. Doch sie wecken eine Bedrohung für die ganze Menschheit.

Erddämmerung spielt in ferner Zukunft, die Erde wendet der Sonne immer dieselbe Seite zu. Das Mädchen Nyx hat nach einem Angriff durch ein Flederwesen einen Traum, in dem der Mond auf die Erde stürzt. Schließlich muss sie zusammen mit dem Prinzen Kanthe fliehen. Außerdem schließen sich ihnen der eidbrüchige Ex-Ritter Graulin und der Dieb Rhaif, der ein uraltes Artefakt findet, an.

In Helix - Sie werden uns ersetzen stirbt der US-Außenminister durch ein mysteriöses Virus und Mitarbeiter eines Biotechnologiekonzerns entdecken anderswo bei Kleinbauern Nutzpflanzen und -tiere, die es so eigentlich nicht geben dürfte. Die Spuren führen zu einer Einrichtung in den USA, die Paaren künstliche Befruchtung anbietet, und zu einer kleinen Gentechnikfirma in Brasilien.

In Die Tyrannei des Schmetterlings untersucht Undersheriff Luther Opoku im kalifornischen County Sierra den Tod einer Biologin. Die Spur führen zu einer Firma, die eine KI zur Lösung aller Menschheitprobleme betreibt. Dort verfolgt Luther den Verdächtigen zu einem Raum mit einer Brücke, wo er spurlos verschwindet. Nach Luthers Rückkehr an die Oberfläche ist plötzlich einiges verändert.

In Der Schwarm kommt es zu einer ungewöhnlichen Häufung von Vorfällen mit diversen Meerestieren und Fischer verschwinden immer wieder spurlos auf dem Ozean. Währenddessen gehen Wissenschaftler der Ursache dafür nach und entdecken, dass es kein bloßer Zufall ist, sondern der Plan einer fremden Intelligenz. Eingebunden in die Handlung erfährt man einiges über die Ozeane, unsere Abhängigkeit von ihnen und auch darüber, wie wir sie verschmutzen.

Lautlos spielt in den 90ern vor dem G8-Gipfel in Köln, es geht um ein geplantes Attentat auf ein Staatsoberhaupt. Die Hauptpersonen sind ein irischer Physiker und Autor, eine deutsche Pressereferentin sowie zwei der Attentäter.

Das verlorene Symbol handelt von dem Symbolologen Robert Langdon, der eine Reihe alter Rätsel lösen muss, die zu einer alten Freimaurerpyramide unter Washington führen sollen, um das Leben eines Freundes von ihm zu retten, der entführt wurde.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Wie wäre es mit

Soul-Reihe und Bodyguard-Reihe von Chris Bradford

White Maze von June Perry

Die Legende der Adlerkrieger(Triologie) von Jin Yong

Hidden Lies von Charlotte Richter

Laser Blue 1.0 (Breakdown Triologie) von Jana Maria Lüpke

Code X von Lucinda Flynn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Romane von Ursula Poznanski wie Erebos finde ich als Thriller spannend und einfallsreich. Interessant sind auch die Thriller von Mel Wallis de Vries.

Bei Fantasy gefallen mir u.a. die Jugendbuch-Reihen Alea Aquarius, Nevermoor und Shadow Thieves.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Woodwalkers / Seawalkers
  • Warrior Cats
  • Die Chroniken von Peter Pan, Albtraum in Nimmerland (mein absolutes Lieblingsbuch)
  • Maze Runner
Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel ;)

Hi, vielleicht gefallen dir ja diese Bücher:

  • Night School
  • Top Secret
  • Tote Mädchen lügen nicht
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Maze Runner

Mit fallen noch viel mehr ein, aber die Liste wäre wohl zu lang... Was ist denn so dein Lieblingsgenre?

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Eule908
Fragesteller

Fantasy und Thriller

DottiRappel226  25.08.2023, 17:35
@Eule908

Okay, dann kann ich dir diese hier sehr empfehlen:

- Erebos oder generell die Bücher von Ursula Poznanzki

- Two can keep a Secret

- Keeper of the lost cities

- Percy Jackson und nachfolgende Reihen

- Edelstein Trilogie

- die Tribute von Panem

- Cassia & Ky