Buch planen - wie?
Hi,
ich schreibe schon seit ich klein bin Geschichten. Momentan arbeite ich an meinem ersten Roman, mit der Intention diesen irgendwann mal zu veröffentlichen. Nun habe ich solche Projekte schon öfters mal gestartet. Allerdings habe ich bei diesen Projekten einfach drauflos geschrieben; nur mit der groben Idee. Allerdings habe ich dabei die erfahrung gemacht, dass diese Art des Schreibens nichts für mich ist. Ich habe mich immer und immer wieder in Sackgassen geschrieben. Deshalb habe ich beschlossen diesen Roman erst einmal bis ins kleinste Detail zu planen. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich das machen soll. Wo soll ich anfangen. Ich weiß, dass es für jeden einen anderen perfekten Weg gibt, aber es würde mich sehr freuen, wenn ihr euere Efahrungen, Tipps und Tricks mit mir teilt.
Danke schon einmal im Voraus :)
4 Antworten
Ich überleg mir erst einmal einen roten Faden. Wenn ich den habe, beginne ich damit, die einzelnen Kapiteln zu schreiben, indem ich bei jedem einfach nur in ein paar Sätzen zusammenfasse was passiert. Ich stelle mir dabei meistens einen Timer von 10 Minuten pro Kapitel, damit ich nicht zu sehr ins Detail gehe.
Während ich die einzelnen Kapiteln plane kann natürlich das gleiche Problem aufkommen wie bei dir, dass ich mich in eine Sackgasse schreibe und ich etwas ändern musst. Allerdings geht das eigentlich relativ schnell, da die einzelnen Kapiteln ja nicht so lange brauchen. Dadurch spare ich mir viel Zeit.
Wenn ich mit diesem groben Gerüst fertig bin, lese ich mir das noch mal durch und füge Details hinzu. Zum Beispiel das Aussehen der Person, die Umgebung oder Dialoge. Dann lese ich das noch mal durch und füge noch mehr Details hinzu. Das mache ich so lange, bis ich zufrieden bin. Dann brauche ich nur noch die Kapiteln zu schreiben. Das geht im Normalfall relativ einfach, da alle wichtigen Infos bereits da sind und ich mir keine Gedanken darüber machen muss, was als nächstes passiert und ob das zusammenpasst.
Das ist zumindest meine Taktik, vielleicht funktioniert es ja bei dir. Der Vorteil dabei ist, dass du nicht so viel Zeit verlierst, wenn du draufkommst, dass du irgendetwas ändern möchtest.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Erfolg beim Schreiben :)
Deine grobe Idee (drei bis fünf Sätze lang), arbeitest du so lange aus, bis du drei Normseiten hast, in deiner gewählten Struktur (drei-Akt, Heldenreise o.Ä.). Wenn du das hast, versuchst du diese drei Seiten in Kapitel zu unterteilen. Kapitel müssen die Funktion haben, dass sie die Figuren festigen, Infos genannt werden, Spannung erzeugt oder Luft zum Aufatmen geben. Idealerweise versucht man diese Dinge miteinander zu kombinieren, damit eine Lebhafte Geschichte entsteht. Wenn du deine Kapitel grob in mehreren Stichpunkten aufgeschrieben hast, was jeweils passieren soll, kannst du dann die einzelnen Szenen daraus planen.
Ich empfehle dir aber, nach Schreibratgebern zu suchen und mit diesen zu arbeiten oder mal auf YouTube nach speziellen Themen wie Struktur, Figurenentwicklung, Plot usw. zu suchen.
Dafür kannst du dir ein Notizbuch oder ein Word-Dokument einrichten, in dem du alles zu deiner Welt und deren Figuren einträgst und im Blick behältst. Notfalls, kann die Geschichte bei der Überarbeitung nochmal anpassen.
Vieleicht gehst du so vor als müsstest du wie in der Schule eine große Arbeit/Vortrag über das Buch schreiben. Also stichpunktartiges Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung der Handlung (so wie es zum Beispiel bei Wikipedia stehen würde), Steckbriefe der Charaktere etc
Danke, das wäre ja dann ersteinmal sozusagen der "Grundriss". Was mache ich dann, wenn ich mehr ins Detail gehen möchte?
Kommt drauf an wie du dein Buch strukturieren möchtest
Du könntest zum Beispiel jedes Kapitel noch mal genauer ausarbeiten
Und je nach Buch wäre es ja wichtig wo du hinwillst, es ist manchmal Sinnvoll den Schluss zuerst zu schreiben.
Also ich schreibe immer einfach drauf los mit manchen Ideen im Kopf aber ich würde mal ein Mindmap machen
Okay, wie würdest du die strukturieren?
In der Mitte den Titel der Geschichte. Dann Themen und Personen die vorkommen und zu denen schreibst du Handlungen, weitere Namen etc ein und du machst immer weiter bis du alles hast oder zumindest fast alles
Danke : ) wie soll ich die ganzen anderen Dinge wie Figuren, Religionen, sprachen, die welt, Historie.. planen?