Bt detektor?

Norina1603  17.01.2025, 11:04
weil ich komische bt Geräte am PC gesehen habe, das eine Gerät heißt IOTBT26A und bei dem anderem Gerät steht einfach nur unknown device

Wer spioniert hier wem aus?

DarkViper92 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 11:05

Vielleicht unser nachbar

2 Antworten

Nur weil Bluetooth-Geräte in der Liste zu sehen sind, heißt das doch noch lange nicht, dass sie irgendwie verbunden sind. Bluetooth ist eine verschlüsselte Verbindung und nicht einfach so knackbar. Ich sehe hier auch etliche Geräte, die nicht zu mir gehören.

Deine Sorge ist unbegründet.

Update: Wie ist denn die Box genau verbunden mit dem Netzstrom?

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/bluetooth-alles-wichtige-zu-sicherheit-standards-kompatibilitaet-a-1234674.html

DarkViper92 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 07:55

Ja gut, aber wäre es ein Drucker, TV etc würden doch die Namen da stehen und was hat es mit dem Strom abschalten auf sich?! Mein TV und PC war noch an

CatsEyes  17.01.2025, 08:00
@DarkViper92

Wie sollte Strom abgeschaltet werden, wenn es nur normale "dumme" Steckdosen, Stecker gibt? Offenbar hat die Box aus ungeklärten Gründen abgeschaltet. Die "Morse-Zeichen" können schon von einer Störquelle kommen, WLAN und Bluetooth nutzen beide das 2,4GHz-Funkband. Aus der Ferne schwer zu sagen.

Diese "komischen Morsezeichen" sind die Impulse eines Handys, die im Lautsprecher zu hören sind. Vermutlich ist es Dein eigenes Handy, was hier einstreut. Damit hat der Nachbar nichts zu tun.

Dass man fremde Bluetooth-Geräte sieht, ist völlig normal. Jemand in der Nähe hat eben diese Geräte, und die sind mit ihrer Kennung sichtbar. Deshalb sind sie ja noch nicht gekoppelt.