Bsp für Neuanfang in der Bibel?

3 Antworten

Wenn Jesus Menschen begegnet ist, so waren das immer "entscheidende Augenblicke", dh. jeder war aufgerufen, neu anzufangen, egal, ob ungläubig oder gläubig, Theologen oder Verbrecher.

Hier einige Beispiele:

Johannes 3, ab Vers 1 : Nikodemus, einer aus dem hohen Rat, Theologe. Er hat sich nach Jesu Tod erst zu ihm bekannt. Dies ist die wichtigeste Begegnung, in der Jesus ganz klar von einem Neubeginn als eine Neugeburt spricht.

Johannes 4, ab Vers 4: die Frau aus Samarien, einem Volk zugehörig, das die Juden verachteten und eine Sünderin, sie hat sich für Jesus entschieden und viele aus der Stadt zu ihm geführt.

Matthäus 19, ab Vers 16. der reiche Jüngling, er wurde von Jesus gerufen, aber er hat sich gegen ihn entschieden

Apostelgeschichte 9 ab Vers 1: Saulus, später Paulus, ein Christenhasser und -verfolger, eine der eindrücklichsten Geschichten in der Bibel über einen Neuanfang

Apostelgeschichte 10 ab Vers 1: der römische Hauptmann Kornelius, ein "Heide"

Apostelgeschichte 16, ab Vers 23, die Bekehrung des Kerkermeisters

Du meinst sowas wie einen RESET?

Den gibt es in der heil. Schrift nicht. Wahrscheinlich bist du der Ansicht, das Neues Testament=Neuanfang bedeutet. Das ist aber nur per Definition so. Die Bibel selbst kennt keinen Unterschied. Schon gar keinen Neuanfang.

Zwischen dem letzten Buch Maleachi im "AT" und dem ersten Buch Matthäus im "NT" liegt eine sehr lange Zeitspanne, richtig. Das bedeutet jedoch nicht, hier eine Trennung machenzu müssen. Die Schrift weist selbst darauf hin, das auch das "AT" zum Lernen nützlich ist, und seine Berichtigung hat-  Kein Neuanfang.

Lies doch einfach mal das NT durch - so dick ist das doch gar nicht.

http://www.bibleserver.com/search/SLT/neu/1

Hier findest Du Verse mit "neu", allerdings ist dann auch so etwas wie "neun" dabei.

Nimm Dir lieber das Buch zur Hand, und dann - los gehts!