Brutus oder Judas?

4 Antworten

Die Bewertung, wer schlimmer war, Judas oder Brutus, ist subjektiv und hängt von der Perspektive ab. Judas wird in der christlichen Tradition oft als größerer Verräter angesehen, da er Jesus Christus verriet, während Brutus in der römischen Geschichte als Verräter an Julius Cäsar betrachtet wird.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich die Bibel richtig in Erinnerung habe, hat Judas aus seinem Fehler gelernt, ihm wurde vergeben und er hat nicht selbst getötet, auch nicht dazu aufgefordert.

All das trifft auf Brutus nicht zu, der hat bewusst und selbst gemordet.

So weit zur überlieferten Historie.

Moralisch gesehen Judas, der aus materiellen Gründen gehandelt hat, im Gegensatz zu Brutus, der das Ziel hatte, die römische Republik zu retten.

Brutus, denn der hat Julius tatsächlich mitermordet. Judas ist nur eine fiktive Figur in einem fiktiven Mythos.