Judas ketten...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Judas steht für Verrat und Korruption, die Grundform Juda hingegen für Lobpreis.

Naja, es gibt mehrere "Judasse":

Judas Makkabaios, ein Anführer des Makkabäeraufstandes, der für jüdische Religionsfreiheit und politische Eigenständigkeit Israels kämpfte. (Bei Interesse nachzulesen im ersten Buch der Makkabäer, Bibel)

Judas Iskariot, der in der Bibel als der Verräter Jesu dargestellt wird.

Den Autor des Judasbriefes (ebenfalls Bibel), eine frühchristliche Autorität

...

Falls du Judas Makkabaios meinst, der mag schon ein Symbol des Nichtaufgebens sein, weil er angesichts der überwältigenden militärischen Übermacht der Römer nicht aufgab, für die Freiheit seines Volkes und seiner Religion zu kämpfen und ja schließlich der Makkabäeraufstand (allerdings erst nach dem Tod des Judas) auch Erfolg hatte. Das feiern die Juden übrigens an Chanukkka.

Judas hat den Glauben aufgegeben und hat die letzte Chance die ihm Jesus gab nicht angenommen.

Johannes 13,21 Nachdem Jesus dies gesagt hatte, war er sehr erschüttert und bestätigte: "Ja, es ist wahr: Einer von euch wird mich verraten!" 22 Die Jünger sahen sich fragend an und rätselten, wen er meinte. 23 Ganz nah bei Jesus hatte der Jünger seinen Platz, den Jesus am meisten liebte. 24 Petrus winkte ihn zur Seite und sagte: "Frag du ihn, wen er meint!" 25 Da beugte der Jünger sich zu Jesus hinüber und fragte leise: "Herr, wer von uns ist es?" 26 Jesus antwortete ihm: "Es ist der, dem ich das Brot geben werde, das ich jetzt in die Schüssel eintauche." Darauf tauchte er das Brot ein und gab es Judas, dem Sohn des Simon Iskariot. 27 Von diesem Augenblick an hatte Satan den Judas ganz in seiner Gewalt. "Beeil dich, Judas! Erledige bald, was du tun willst!", forderte Jesus ihn auf. 28 Keiner von den anderen am Tisch verstand, was Jesus mit diesen Worten meinte. 29 Manche dachten, Jesus hätte Judas hinausgeschickt, um alles Nötige für das Fest einzukaufen oder den Armen etwas zu geben. Denn Judas verwaltete das Geld Jesu und seiner Jünger. 30 Nachdem Judas das Brot genommen hatte, eilte er hinaus in die Nacht.

Kommt ein bisschen sehr spät und sicherlich wird dich dass nun nicht mehr interessieren aber die Kette ist heilig , und sie hat nichts mit Verrat zutun, den die Kette "Judas thadäus" wurde damals eingesetzt in schwierigen Zeiten, in denen der jenige der ein Anliegen hatte schon an Hoffnung verloren hatte, wo eine "Heilung" oder ein "wunder" undenkbar war.. Er hat kraft gespendet und hat so quasi ein Wunder hervorgerufen!ich zum Beispiel trage die Kette schon seid ich zehn bin

Für mich steht Judas für Verrat und Korruption! Das ist wohl das Gegenteil von Hoffnung!

Freundlichst

ASS50