Brusttraining geht auf Schulter?

4 Antworten

Lass mal vom Trainer deine Technik checken. Ich glaube, es liegt daran.

Natürlich wird die Schulter bei allen Brust- und Rückenübungen mittrainiert. Aufgrund der Funktion und der Muskelansätze gehr das nicht anders. Du kannst aber durch falsche Technik die Schultern mehr einbinden als es gut wäre.

Beispiel dafür ist der Winkel zwischen Oberarm und Rumpf beim SBK.

Die schweren Mehrgelenksübungen wie Dips, Bankdrücken und Liegestützen etc. gehen natürlich auch auf die Schultern. Aber das ist ja kein Nachteil, da solche Übungen absolute Priorität vor den Islationsübungen haben. Sie kräftigen den ganzen Oberkörper.

Ich verstehe deine Frage jetzt nicht wirklich, aber du hast fast bei jeder Brustübung deine vordere Schulter drinnen. Bei schrägen Varianten wie z.B. Schrägbankdrücken hast du auch noch deine seitliche Schulter drinnen (Das ist auch der Grund warum man schrägbankdrücken und Schulterdrücken nicht in einer Einheit haben sollte). Bei jeder Brust und Rückenübung wird das Schultergelenk beansprucht!

Schau Dir einfach mal an wo die Brustmuskeln ihren Ursprung und Ansatz haben. Dann erklärt sich Deine Frage von selbst.