Brustkrebs und er betrügt mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit deinem Sohn, er will sich sicherlich auch verstanden und nicht alleine in der Situation fühlen. Hab ein offenes ohr für ihn.

Ist natürlich ein großer Schritt, aber ein Therapeut würde sicherlich helfen

Sueblue70
Fragesteller

Ja, gute Idee. Danke!

Das ist natürlich ganz schwierig, solche Erkenntnisse über den Partner zu gewinnen. Nun bist du schwer erkrankt und kannst das noch weniger gebrauchen.

Ich entnehme deinen Zeilen, dass eine Fortsetzung der Beziehung für dich nicht in Frage kommt.

Deinem Sohn hast du (wahrscheinlich) davon erzählt und nun gerät auch seine Welt aus den Fugen

Zu einem Betrug gehört immer eine Portion Gewissenlosigkeit und Kaltblütigkeit. Ist der Partner ernsthaft erkrankt und sowohl emotional, als auch körperlich gar nicht in der Lage, dem partnerschaftlichen Sex Raum zu geben, dann ist das Verhalten des Partners noch weitere Schubladen darunter, angesiedelt, als ohnehin schon.

Ich würde in Anbetracht seines Fehlverhaltens die Bitte äußern, dass er sich woanders einquartiert und ggfs. in der Zwischenzeit bei einem Freund oder Bekannten unterkommt, bis du eine neue Wohnmöglichkeit gefunden hast. Das Zusammenleben ist ja so für niemanden mehr erträglich, für dich nicht mehr zumutbar, da deine Gesundheit zusätzlich darunter leidet. Das kannst du alles gar nicht brauchen. Echter Abstand wäre wahrscheinlich nun das Beste.

Sueblue70
Fragesteller

Ja, da gebe ich Dir Recht. Es ist allerdings sein Haus. Ich muss wirklich warten, bis es mir finanziell wieder besser geht. Das ist keine Ausrede. Wohnungen sind teuer und ich habe keine Lust, in irgendeine Bude zu ziehen, wo ich nach ein paar Monaten die Nase voll habe und was Neues suchen muss. Ich habe im Haus mein eigenes Zimmer, da schlafe ich auch und wir gehen trotzdem respektvoll miteinander um. Einkäufe werden abwechselnd getätigt, Putzen und Kochen auch. Natürlich habe ich 1000 Fragen nach dem Warum usw. Ob die Antworten ehrlich sind sei mal dahingestellt, das Vertrauen ist sowieso weg. Der Schlussstrich ist gezogen.

isilang  29.10.2023, 17:02
@Sueblue70

Dann müsst ihr weiter in dem Haus miteinander umgehen.

Vielleicht wäre es ja gut, wenn dein Sohn von seinem Vater die Beweggründe erfahren würde, damit er eine Art "Verständnis" dafür entwickeln kann und auch erfährt, dass es dabei nicht um ihn geht.

Du könntest ihm vielleicht auch erklären, dass Beziehungen und die Sexualität darin nicht immer gleich bleiben müssen und wie wichtig die offene, ehrliche Kommunikation ist. Wenn diese ausbleibt, dann geschieht das, was bei euch geschehen ist.

Aber ihr beide solltet davon Abstand nehmen, den Sohn auf eine Seite ziehen zu wollen (das weißt du natürlich selbst - ich erwähne es nur). Zukünftig wird er ja mit beiden Elternteilen den Kontalt halten. Er ist mit seinen 16 Jahren wahrscheinlich auch schon verstöndig und wird das verarbeiten.

Du hoffentlich auch.

Aber aisqaurtieren könnte sich dein Partner trotzdem für eine Zeit lang - wenn die Nähe unerträglich wird.

Sueblue70
Fragesteller
@isilang

Vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort. Genau so wie Du es schilderst ist es im Moment. Komisch, aber erträglich. Die Situation wird sich entspannen, wenn ich eine passende Wohnung gefunden habe. Unser Sohn hat den Wunsch geäußert, bei beiden Elternteilen zu wohnen. Ich denke aber, er wird die meiste Zeit bei mir sein. Ich suche jedenfalls in der Nähe seines Gymnasiums eine Wohnung, da auch mein großer Sohn da wohnt.

Es wird besser, das weiß ich. Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke...

isilang  31.10.2023, 21:32
@Sueblue70

Der dänische Philosoph Søren Kierkegaard , der für sich erkannte, dass man das Leben oft nur rückwärts verstehen kann, aber es vorwärts leben muss, fällt mir bei solchen Wendungen ein. Es hat alles seinen tieferen Sinn, den wir irgendwann für uns erkennen

Du klingst trotz der schlimmen Emotionen, die dich bestimmt immer wieder erfassen, sehr stark. Deshalb denke ich, dass obige Aussage sich bestimmt für dich bewahrheiten wird, Du schaffst das - ganz unabhängig davon, wie sich dein Leben weiter gestalten wird.

🍀

Indem du dir eingestehst das die Beziehung halt schon vorher nicht mehr so intakt war statt dich - sorry! - hinter deinen Krankheiten zu verstecken!

Versteh mich nicht falsch, das ist garantiert eine harte Geschichte / hat aber mit eurer Beziehung, Gefühlen und auch Vorlieben nichts zu tun!

Was hättest du gewollt? Sollte er aus Mitleid noch n Jahr oder co auf sich selbst verzichten? Vielleicht hat er es gerade deshalb heimlich gemacht um dich zu schonen? Dämlich aber möglich!

Und dein Sohn sollte erst recht lernen das es absolut nicht seine Sache ist mit wem sein Vater in die Kiste geht und mit wem nicht.

Mag sein das ich das sehr „kühl“ sehe, aber es ist nunmal Realität und auch Alltag.

Keiner kann Sch seine Gefühle aussuchen

isilang  29.10.2023, 15:40

Aber jeder kann sich aussuchen, ob er seinen Partner hintergeht.

Repwf  29.10.2023, 15:47
@isilang

Ja, das schon!

Die erste Frage ist aber - hat er wirklich? Seinen Aussagen nach ja wohl (noch) nicht!

Die zweite Frage wäre - warum hat er so gehandelt wie er es hat?

Gehören immer zwei zu

isilang  29.10.2023, 15:55
@Repwf

Es ist doch (nahezu) egal, ob er es getan bat oder nicht. Das Profil und somit die Absicht steht.

Zum Betrügen gehören diese Zwei: Der Betrüger und sein Betrugspartner - nicht der Betrogene!

Sueblue70
Fragesteller

Nun, Du kennst die Vorgeschichte und unsere Familie nicht. Darum verzeihe ich Dir. Auch hast Du nicht mein Leben gelebt. Wir sind seit 23 Jahren zusammen, es gab Höhen und Tiefen wie in jeder Beziehung. Dieses Jahr hatte ich den Eindruck, dass wir uns wirklich gut zusammengefunden haben. Wir waren sogar einige Male im Urlaub, zu zweit. Und ja, wir hatten auch unseren Spaß im Bett und ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihm nicht gefallen hat. Erwartet hätte ich, dass er auf mich zukommt, aber das war noch nie seine Stärke. Das Profil gab es schon vor meiner Erkrankung. Es wäre ein leichtes gewesen, es einfach wieder zu löschen, mir zu erzählen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Hat er aber nicht. Jetzt schleicht er herum wie ein geprügelter Hund und bemerkt, was er angerichtet hat. Und natürlich gehen unseren Sohn diese Dinge nichts an, er weiß auch nichts darüber. Er hat nur erfahren, dass sich sein Vater auf einer Datingplattform mit einem ausführlichen Profil angemeldet hat und nach einer Affäre gesucht hat. Aber bitte, jedem seine Meinung zu meiner Frage.