Brückentag Firma hat zu?

5 Antworten

Also wenn du Azubi bist gilt das Wie ein Sonntag (war zumindest bei mir so) wurde nix abgezogen

broti0790  02.10.2023, 07:49

Nicht zwangsläufig.

NicoNRW  02.10.2023, 07:49
@broti0790

Azubis haben ein festes Ausbildungsgehalt, dies bleibt unverändert. Auch ein Urlaubstag wird bei generellem Nicht-Betrieb eigentluch nicht abgezogen. Es sei denn der Chef ist ein Arsch

broti0790  02.10.2023, 07:51
@NicoNRW

Ja, Azubis haben ein festes Gehalt und was ändert das? Ich bekomme auch ein festes Gehalt als Arbeitnehmer, muss aber dennoch bestimmte Tage Urlaub nehmen, da der Betrieb zumacht. Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

NicoNRW  02.10.2023, 07:52
@broti0790

Jo andere hingegen bekommen nur die Zeit bezahlt in der sie auch wirklich arbeiten. Wie erwähnt ein korrekter Betrieb hätte im Vorfeld darauf hingewiesen und den FS informiert

Das kann man nicht so sagen, weil jede Betrieben unterschiedlich regeln. Hast du nichts von deinen Kollegen mitbekommt oder hat dein Chef dir es am Anfang nicht gesagt?

Das hängt von der Firma ab. Manche geben einen extra Tag frei, bei anderen ist es Urlaub, der genommen werden muss.

Marcel0520
Fragesteller

verstehe ich habe halt nicht dran gedacht Urlaub zu nehmen, da ich dachte das normal gearbeitet wird bin auch extra hingefahren

iQhaenschenkl  02.10.2023, 07:52
@Marcel0520

Wenn die ganze Firma Brückentag macht, brauchst Du keinen Urlaub nehmen. Ob Dir der als Urlaubstag abgezogen wird, ist von Firma zu Firma unterschiedlich.

Mich wundert es nur, dass Du das vorher nicht mitbekommen hast.

Wie schon geschrieben wurde, ist das ganz unterschiedlich. Wir müssen zwischen Weihnachten und Neujahr dieses Jahr fest 3 Tage Urlaub einplanen, da der Betrieb zu macht. Das weiß jeder und wird auch klar kommuniziert.

Ich frage mich, wieso du heute überhaupt hingefahren bist, wenn der Betrieb heute "Pause" macht? Sowas wird doch normalerweise überall kommuniziert und zumindest die jeweilige Abteilungsleitung oder dein Ausbildungsleiter hätte dich informieren müssen.

kuestenflueger  02.10.2023, 10:02

manch hören leider nicht hin wenn da etwas allgemeines gesprochen wird ?

Eigentlich hätte dein Vorgesetzter dir sagen müssen, wie das für dich am Montag aussieht. Es gibt Betriebe, da muss man für den Tag kein Urlaub einreichen andere wiederum schon. Frag am besten am Mittwoch nach.