Brüche matematik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, viel Glück auf jeden Fall schonmal

Also ich würde es in einen unechten Bruch umrechnen. 3 1/2 = 7/2

Das heißt 2/3 • 7/2 = 14/6 = 2 2/6 = 2 1/3

Du schaffst das ! 🍀

Mayra27710
Fragesteller

vielen vielen Danke für die hilfreiche Antwort!! Sie helfen mir sehr damit! Schönen Tag noch!

Du hast (mindestens) zwei Möglichkeiten, das zu rechnen.

2/3 * 3 1/2 = 2/3 * (3+1/2) = 2 + 2/6 = 2 1/3
2/3 * 3 1/2 = 2/3 * 7/2 = (2*7)/(3*2) = 14/6 = 7/3 = 2 1/3

Hey, viel Glück für die Arbeit schonmal! Die einfachste Methode (für mich) ist erstmal in den unechten Bruch umwandeln, 3 1/2 wären dann 7 Hälften. Das kannst du dann durch die zwei Drittel teilen also 7/2 geteilt durch 2/3. Da kannst du einfach Zähler und Nenner vom ersten Bruch umdrehen und statt teilen Mal nehmen (sorry weiß auch nicht warum das geht). Also 2/7 Mal 2/3. Zwei Mal zwei ist vier und sieben Mal drei ist 21. Also vier einundzwanzigstel. Das kann man nicht kürzen, aber sonst immer so weit wie es geht kürzen! Hoffe das war hilfreich ich würde mich super freuen wenn du mir den Stern gibst! Ich hätte nämlich noch nie einen und bin seit fast zwei Jahren hier 😭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das "von" darfst Du als "mal" interpretieren. Damit ist es immer nur eine Multiplikation von zwei Brüchen.