Bruder und Vater hassen mich, weil ich als Mädchen geboren wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du deine Familie "beschützt" können Jugendamt und Polizei nichts machen. Dass du sie - trotz allem - schützt ist verständlich, weil normal. Das ist das perverse an solchen Situationen. Und nur deshalb können deine Leute so mit dir umspringen: Weil sie nicht fürchten müssen, dass es irgendwelche Konsequenzen hat.

Das ist auch der Grund, warum du sofort in Tränen ausbrichst, wenn dein Vater dich anschnauzt: Du hast keinerlei andere Anlaufstelle und sozialen Kontakte. Alle Anerkennung (jeder Mensch braucht sowas) kann nur von deiner Familie kommen - aber kommt nix, nur Beleidigungen. Ganz typische Missbrauchsituation.

Ich kann dir nur raten, so bald wie möglich das Weite zu suchen. Ob du in die offene Konfrontation (Jugendamt etc.) gehst oder noch ein Jahr "durchhältst" musst du selbst entscheiden. Wenn du nicht vorhast es 100%ig durchzuziehen, dann brauchst du erst gar nicht damit anfangen (vgl. Suizidversuche). Was du eigentlich willst ist eine liebende Familie, nicht den Bruch oder den Tod. Leider habe ich so meine Zweifel, ob deine Familie sich jemals ändern wird.

Um von deiner Familie loszukommen (so oder so, bald oder in einem Jahr) musst du dich von ihr unabhängig machen. Materiell wie emotional.

Materiell wäre ein ordentlicher Schulabschluss hilfreich. Doof scheinst du ja schonmal nicht zu sein - jedenfalls kannst du dich schriftlich gewählt und fehlerfrei (jedenfalls ist mir nichts aufgefallen) ausdrücken. ;-)

Das Emotionale dürfte die größere Herausforderung sein. Mir hilft bei sowas immer das Rationalisieren recht gut. Frag dich: Warum bist du depressiv? Warum sind deine Eltern so scheiße zu dir? Die Antwort ist: Das ist beides völlig normal und den Umständen geschuldet. Deine Eltern haben selbst heftige Probleme und noch nie Liebe erfahren. Wie sollen sie dir da welche geben? Sie sind arme Würstchen, selbst depressiv und eigentlich zu bemitleiden. Diese Erkenntnis hilft dir in der Sache natürlich wenig, denn sie sind immer noch schlecht zu dir. Aber: Sie tun das nicht bewusst. Sie sind im Grunde völlig hilflos und kommen mit ihren eigenen Problemen nicht klar, weshalb sie ihren Frust auf dich abwälzen. Das ist echt arm. Evolutionär stehst du weit über ihnen, schon allein weil dir die Probleme bewusst sind, während sie sie bestenfalls verdrängen. Bedenke: Aggression und Gewalt ist so gut wie immer ein Kompensationsmechanismus für Angst und Schmerz.

Und deine Depressionen? Sind eigentlich keine. In so einer Situation hätte jeder welche. D.h. du bist nicht "krank", sondern verletzt.

Wie kriegst du wieder Luft zum Atmen? Im Grunde muss dein Vater aufhören, dich ständig zur Sau zu machen. Du hast ja schon selbst festgestellt, dass Gegenwehr ihn nur noch mehr triggert. Also triggere ihn nicht. Das klingt jetzt vielleicht bescheuert und bei dir sträubt sich alles dagegen, aber: Seit nett zu ihm! Das wird ihn viel heftiger treffen als wenn du ihm Kontra gibst, denn Kontra ist er gewöhnt und seine Strategie dagegen ist klar: Draufhauen. Aber er ist es überhaupt nicht gewöhnt, dass jemand nett zu ihm ist. Deswegen ist er ja so verbittert. Da werden ihm seine Gemeinheiten im Hals stecken bleiben. Dann stell ihm halt unaufgefordert ein Bier hin. Kostet dich 2min und erspart dir 20min Streiterei und 2h "Cooldown" um dich abzuregen! Und: Wenn er dich erfolgreich zu etwas nötigt (Bier, Haushaltstätigkeiten), dann übt er Macht über dich aus. Wenn du es unaufgefordert tust, dann kann er seine Macht nicht ausüben - somit übst du welche aus.

Klingt behindert, ich weiß. Klappt aber. Das Dienen ist eine seltsame Sache. Und das ist neurobiologisch nachweisbar, hat mit dem Serotoninspiegel im Gehirn zu tun. Ein guter, angesehener Boss ist mehr damit beschäftigt, seine Minions zu verhätscheln als sie anzuschreien und zur Sau zu machen. Und damit steigt er sogar in der Rangfolge (wir reden hier nicht von einer durch Gewalt etablierten Rangfolge, sondern von einer emotional etablierten; erstere ist unnatürlich und funktioniert schlecht - eben weil die Unterlinge sich dagegen wehren).

Entsprechend hat das Dienen auch einen ganz hohen Stellenwert in der Religion und Philosophie (du sagtest, du hättest zu Gott gefunden). Ob das das Christentum, der Buddhismus, Stoizismus ist, vermutlich auch im Islam. Da sind sich komischerweise alle irgendwie einig, wenn man genau hinsieht: Durch Nächstenliebe und Dienst am Mitmenschen erhöht man sich, durch Unterdrückung erniedrigt man sich geistlich selbst. Nett sein zu den Menschen, gerade wenn sie es gar nicht verdient haben (zu netten Menschen nett zu sein ist keine große Leistung, aber selbst das verkacken viele).

Beispiel aus dem Evangelium, Matthäus 20:

25 Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun. 26 So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener; 27 und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, 28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

So, genug Text. Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass es besser wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal durchhalten und dich schon mal auf die Job Suche und Wohnungssuche vorbereiten (informiere dich, was du brauchst und ob bzw wie du Untersützung vom Staat bekommst (Kindergeld zB) und wie man eine Wohnung sucht und mietet. Natürlich alles mit einem brauchbaren Schulabschluss, welcher auch immer (also nicht vernachlässigen). Und dann so schnell es geht raus zu Hause. Bis dahin steigre dich in deine Situation nicht zu sehr rein. Kämpfe, du lebst immerhin und bist gesund. Lenk dich ab und geh innerhalb der Familie den Weg des geringsten Widerstandes, solange dich keiner angreift.

Gott und der Glaube ist mit das beste was du in deiner Situation tun kannst. Respekt für diese Entscheidung!

Wenn du dann irgenwann au den Beine stehst, leigt es an dir mit deiner Famaile abzurechnen oder es drauf beruhen zu lassen. Die Vergewaltigung wirst du wahrscheinlich niemals nachweisen können . Falls doch, solltest du dort zwingend sofort handeln und es dem Jugendamt melden.

So schnell wie möglich raus aus diesem Umfeld. Geh nochmal zum Jugendamt, schildere dort Deine Situation und zwar ohne irgendjemanden in Schutz zu nehmen. Denn ganz ehrlich, Schutz haben weder Deine Eltern und erst recht nicht Dein Onkel verdient. Das Jugendamt hat Möglichkeiten Dich dort rauszuholen. Nutze sie, bevor Deine Familie Dein Leben völlig zerstört.

Ich habe eher zu Gott gefunden, was seit langem mein einziger Anker ist.

Und gleichzeitig Ursache deines Problems, denn die Haltung der Männer in deiner Familie basiert vermutlich auf genau dem gleichen Gott bzw. der zugehörigen Religion.

Ich hatte Selbstmordversuche, die aber gescheitert sind.

Die hätten dir auch nicht geholfen. Du wärst sehr schnell wieder in der gleichen Situation...

Mein Onkel vergewaltigte mich, da war ich etwa 7. Sie haben geschwiegen, bis ich es endlich herausfand.

Schwierige Situation. Denn solange du dort wohnst (und eventuell auch noch später), führt eine Anzeige unter Umständen zu Racheaktionen.

Wie soll ich meine ‚Vergangenheit‘/die Gegenwart loslassen, wie kann ich mich schützen, um nicht später wie sie zu werden?

Du wirst nicht wie sie - du hast bereits erkannt, was falsch läuft und bist dabei dich von ihnen zu befreien.

Und was kann ich diese blöde Sensibilität loswerden? Immer wenn mein Vater mich mal wieder ‚Dumme Kuh‘, oder sonst was nennt muss ich heulen..

Das ist keine Sensibilität - das ist eine ganz normale Reaktion auf eine unfaire Behandlung und Beleidigung. Suche die Schuld doch bitte nicht bei dir - das Problem ist dein Vater und seine fehlende Menschlichkeit.

wie kann ich mich von meiner Familie lossagen (psychisch)?

Du musst erst einmal aus dem Umfeld raus. Zieh aus. Wende dich an das Jugendamt. Und sobald du sicher bist - zeige deinen Onkel an, denn das war eine Straftat. Vergewaltiger von Kindern sind im Knast die niedrigste Stufe, die haben dort nichts zu lachen und bekommen mitunter genau das, was sie den Kindern angetan haben.

Geh zum Jugendamt. Allein. Erzähle ihnen alles. Das ist mehr als Kindesmissbrauch. Wenn Du Dich das nicht traust, beginne bitte eine Therapie. Das kannst Du ohne die Zustimmung Deiner Eltern machen. Vertraue Dich jemandem an, der Dich bei den rechtlichen Schritten unterstützt und begleitet.

Danach trenne jegliche Bindung zu diesen Menschen. Sie haben Deine Liebe nicht verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche