Bruder kifft zu viel und lässt sich gehen, wie kann ich ihm helfen?

6 Antworten

Letztendlich muss er selbst zur erkänntnis kommen, damit aufzuhören. Du bist offensichtlich seine beste Bezugsperson, die versuchen kann mit gewählten Worten und Vorsicht dich an ihn heran zu tasten und ihn hoffentlich mit etwas Geduld zu überzeugen, dass sich was ändern wird. Falls gar nichts mehr geht, würde ich mir überlegen, ob ich vielleicht die Eltern mit dazu holen würde.

Da kannst du wenig machen, nicht jeder kann mit der Corona-Situation umgehen wie andere. Und wirklich nen Überblick über seinen Konsum hast du ja auch nicht, wer weiß was da dahintersteckt.

Ich kanns nur sehr gut nachvollziehen. Ich bin selber m/24 und kiffe gern mal einen. Ich hatte Zeiten in denen ich mehr und mal weniger konsumiert hab und hab darum - vor allem damit sich meine Familie keinen Blödsinn zusammenreimt - nie ein Geheimnis gemacht. Das Ergebnis war wann immer es mir schlecht ging, wann immer ich Streit mit irgendwem hatte, wann immer ich den Arbeitsplatz gewechselt, Freunde nicht mehr getroffen oder mir neue gesucht hab, Depressionen hatte, finanzielle Probleme hatte, meine Familie hat immer das Gras dafür verantwortlich gemacht. Als wäre ich nichts anderes mehr, und das kotzt einen schon an. Dabei hab ich selten extrem viel gekifft, ich habe auch oft garnichts konsumiert, nicht mal Kaffee. Man gibt sich ja Mühe möglichst offen und ehrlich mit allen zu sein, nicht als einfältiges Wesen rüberzukommen, und das ist dann der Dank dafür.

Was ich mir vor allem von meiner Familie gewünscht hätte wäre dass man mir zuhört und mich ernst nimmt und nicht auf eine Angewohnheit reduziert. Vielleicht probierst du das mal.

Leider kann man bei sowas sehr schwer helfen... Biete ihm immer wieder deine Hilfe an und zeig ihm auch andere Stellen, wo er sich professionelle Hilfe holen kann.

Aber solange er keine Hilfe möchte, kann man ihm leider auch nicht helfen.

Garnicht

Wenn er keine Hilfe will dann kann man ihn auch nicht helfen er muß selber erstmal akzeptieren das es so nicht weiter geht

Hallo!

Schau mal, ob dich das anspricht: www.naranon.de