Bruder angezeigt?

5 Antworten

Ganz ehrlich, so etwas wie hier habe ich bereits vermutet, als ich die Hälfte deines Textes gelesen hatte - und da muss ich auch zitieren.

Wir sind jugoslawischer Herkunft und meine Familie legt anscheinend sehr viel wert darauf was die Leute von uns denken würden weil die Schwester ihren bruder anzeigt.

Ich stamme aus dem selben Kulturkreis und kann das so bestätigen. So was Ähnliches gab es vor 20 Jahren auch mal bei uns (wir sind Janjever) und da gab es jahrelang noch Streit und Spannungen deswegen. "Unser" Kulturkreis hat bisweilen eine sehr eigenartige Definition familiärer Nähe und es spielte IMMER eine extreme Rolle was andere von uns denken, selbst wenn diese Leute völlig egal gewesen wären oder wir gar nichts mit denen zu tun hatten. Es gab nicht nur den Wunsch immer repräsentieren zu müssen etwa durch große Autos, sondern auch das Ziel, als seriöse Familie wahrgenommen zu werden, egal wie und egal wo, Hauptsache es war so.

Du hast richtig gehandelt und niemand darf oder muss sich provozieren lassen. Und wer Mist baut, muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden: Dein Bruder hat dich geschlagen und schlecht behandelt usw., das hätte er ja auch nicht machen müssen bzw. niemand hat das von ihm verlangt, dass er sich einmischt und tätlich wird - er trägt jetzt nur die Konsequenzen dafür, was er mit dir getan hat.

Aber es ist typisch, dass ein jugoslawischer Mann sich in das Leben der Schwester oder Cousine einmischt und sie versucht auf den Pfad der Tradition zurück zu bringen, wenn sie nicht so häuslich ist, sich nicht alles bieten lässt oder mal die eigene Meinung sagt. VIelleicht warst du in der ursprünglichen Diskussion ja auch tatsächlich ein wenig frech oder zu selbstbewusst was ihn dann zusätzlich provoziert hat, da war ich ja nicht dabei (jugoslawischstämmige Frauen können mitunter frech und forsch oder zu selbstbewusst auftreten, bzw. es kann so rüber kommen), aber trotzdem ist das kein Grund, die Schwester zu verklopfen.

Letztlich können viele jugoslawische Männer auch nicht damit umgehen, wenn so eine Geste ausgerechnet von einer Frau kommt. Der jugoslawische Mann würde seine Frau, würde sie ihn anbrüllen oder beschimpfen oder schlagen, umso stärker misshandeln und bestrafen - aber er reagiert tief empfindlich, wenn eine Frau ihn "richtet" oder den Mut hat, gegen ihn vorzugehen, egal ob es die Ehefrau, Schwester, Tante oder eine Arbeitskollegin ist. Wahrscheinlich ist das der springende Punkt: Eine Frau (!) hat einen Mann angezeigt. Für einen Jugoslawen ist das eine der schlimmsten Demütigungen, die er bekommen kann.

Die angespannte Situation in deiner Familie wegen der Anzeige ist typisch für das Milieu und dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass alle enttäuscht sind, dass eine Frau gegen einen Mann vorgeht "weil man das ja nicht macht" und es ganz grausam finden, dass der Mann aus der eigenen Familie stammt. Familie ist "heilig" und steht über allem - es wird in jugoslawischen Familien oft erwartet, dass man immer zusammenhält und dass die Frauen sich den Männern unterordnen. Das ist bei anderen Osteuropäern ähnlich, Griechen und Albaner sind sogar noch schlimmer, Italiener und Türken haben oft auch Probleme in dem Bereich.

Ich kann dir nur raten: Steh' dazu. Wahrscheinlich erwarten jetzt alle, dass du die Anzeige zurückziehst und halten zu deinem Bruder, der jetzt erst recht wie ein kleiner Pascha vergöttert wird - aber genau davon solltest du dich nicht einschüchtern lassen. Geh' deinen Weg und das zur Not ohne Familie, wenn es noch schlimmer wird - du bist auf sie nicht angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ssss112
Fragesteller

Danke dir für deine Worte

Wir teilen die selbe Meinung, ich finde es einfach nur extrem traurig das es so abläuft, generell auch vor dem Vorfall wurde er bevorzugt und das wurde mir nicht nur gesagt sondern auch gezeigt.

rotesand  06.08.2022, 23:02
@Ssss112

Auch das bestätigt mich in dem, was ich kenne: Männliche Nachkommen zählen mehr und haben mehr Freiräume, vor allem der jeweils älteste Sohn - selbst wenn es eine Tochter gäbe, die vor ihm geboren worden ist. Ich habe von Landsleuten schon vieles in der Richtung erlebt oder verifiziert mitbekommen - und es hat meinem Opa nicht unbedingt gut gefallen, dass ich immer nur deutsche Freundinnen hatte und es mit einem Mädchen aus einer befreundeten Janjever-Familie, die er gern als meine Freundin gesehen hätte, menschlich einfach nicht geklappt hat und sie mir auch optisch nicht gefiel.

So was kann einen traurig stimmen, ist aber leider für traditionelle jugoslawische Familien eher normal. Darf ich fragen, welcher Religion ihr angehört? Das könnte auch ein Kriterium sein.

Ssss112
Fragesteller
@rotesand

Orthodox. Hat aber eher was mit der Jugoslawischen Kultur zutun. Ich bin ein Mädchen also hab ich auch den Dreck wegzuräumen bzw das wird von Mir erwartet was ich aber nicht einsehe und mache (Klar meinen eigenen Dreck wegzuräumen aber sehe es nicht ein meinem Bruder zum Beispiel nach zu räumen) Was auch einer der Gründe ist wieso mich mich meine Großeltern nicht leiden können, passe eif generell nicht in dieser Rolle rein.. will ich auch garnicht

rotesand  06.08.2022, 23:10
@Ssss112
Orthodox

Auch das habe ich vermutet - oder muslimischen Glauben. Katholische Jugoslawen sind da etwas offener und zwar immer noch sehr traditionell, nehmen vieles aber etwas lockerer und kommen auch eher mit der "Neuzeit" klar sowie damit, dass die alten Geschlechterrollen überholt sind.

Ssss112
Fragesteller
@rotesand

Wir sind nicht wirklich religiös

Ich bin ehrlich entsetzt dass deine gesamte Familie es zulässt dass dein Bruder dich schlägt! Deine Eltern sollten sich wirklich schämen das zuzulassen und das sogar noch klein zu reden.

Es ist keine Rechtfertigung dafür dich zu schlagen weil er sauer ist! Das wäre ja noch schlimmer wenn er dich nur zu seinem Vergnügen schlagen würde!

Du hast kein bisschen übertrieben sondern richtig gehandelt. Deinen Eltern kannst du sagen dass es ihre Pflicht gewesen wäre dich zu beschützen und dass sie das aber nicht getan haben. Darum muss dich nun der Staat beschützen weil sie nicht in der Lage waren.

Und wenn sie sich so große Sorgen machen was andere Leute über sie denken könnten ,dann hätten sie ihren Sohn besser erziehen und ihre Tochter besser beschützen sollen.

Du kannst sehr stolz auf dich sein dass du dich zu diesem Schritt getraut hast.

Du hast auf jeden Fall meinen Respekt dafür!!!!

Ssss112
Fragesteller

Danke dir für deine Worte 🙏🏼

nein du übertreibst nicht und am besten hättest du den auch geschlagen weil er ist jünger als du und frech zu dir also die anzeige war gut

Also bei einem blauen Auge sehe ich hier kein Zweifel, daß war nicht okay. Uns fehlt aber das Alter, ist er 9 versteht er eventuell noch nicht was er getan hat, ist er über 14 (meiner persönlichen Meinung nach) hat er für seine Handlungen gerade zu stehen.

Egal welche Herkunft und welcher Glaube, Verletzungen durch Handgreiflichkeit sind keine Lösung.

Wirst du zuhause ausgegrenzt und erhälst nicht mehr die nötige Fürsorge oder das nötige Lebensnotwendige solltest du darüber nachdenken dich erneut bei zuständigen Behörden zu melden.

Ich wünsche mir für dich jedoch das sich die Situation klärt und alles gut wird.

Ssss112
Fragesteller

mein Bruder ist 17 und mir körperlich überlegen. Ich habe mich bereits wegen einer Wohnung erkundigt und hoffe ich kriege sie schnell

SchmittimitD  06.08.2022, 23:07
@Ssss112

Ich drücke dir die Daumen für deine Wohnung, du erhälst auch jetzt schutz wenn du es benötigst, denke daran das Fragen und Hilfe für dich jederzeit da sind.

Das war völlig in Ordnung. Wenn deine Familie dich nicht schützen kann so muss das die Polizei erledigen. Die Familie sollte sich Mal ein paar Gedanken machen. Eventuell ist dir aber nun klar warum Ausländer oft komisch angeschaut werden. Die stellen sich außerhalb der Gesellschaft. Nur nicht anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung