Bruder akzeptiert mein eigenes Leben nicht?
Er ist 5 Jahre älter als ich, aber wir verstehen uns fast wie Zwillinge, machen viel zsm und haben gemeinsame Freunde.
Aber tw habe ich das Gefühl, dass er nicht damit klarkommt, wenn ich auch mal was mit anderen ohne ihn unternehme, zb mit meiner Freundin und ihren Freunden, mit denen ich mittlerweile auch sehr eng geworden bin. Er ist zwar manchmal dabei, will aber am liebsten mit mir und ruhig auch anderen feiern, Hauptsacheich bin dabei. Er feiert immer in seiner Freizeit und oft komme ich mit, aber wenn ich mal nicht kann, weil ich verabredet bin oder so, nimmt er das nicht immer hin.
Z.B. waren wir einmal am Freitag feiern und ich habe ihm direkt gesagt, dass ich am Samstag meine Freundin und ihre Eltern zum Essen einladen will, also keine Zeit habe. Trotzdem hat er als wir samstags im Restaurant saßen extrem oft angerufen. Ich bin bald nicht mehr rangegangen.
Als ich nach Hause kam, hat eher er mich zur Rede gestellt als andersherum. Er meinte, was mir einfallen würde, seine Anrufe zu ignorieren, dass ich ihn in Ruhe lassen soll und er keinen Bruder mehr in mir sieht. Fand ich ziemlich heftig. Wenn wir was zsm machen, ist er immer total cool drauf, aber er rastet öfters mal aus. Es belastet mich langsam sehr, weil er auch nicht mit sich reden lässt, nur sich sieht und Gespräche abblockt. Was soll ich machen?
2 Antworten
Sag ihm unmißverständlich daß es deine Entscheidung ist, was du in deiner Freizeit tust! Sag ihm daß du sehr gern etwas mit ihm unternimmst, aber daß er nicht das Recht hat das einzufordern! Du machst vieles gern mit, so lange es deine Entscheidung ist, aber wenn er klammert bist du weg!
Ich sehe nur die Möglichkeiten: Aushalten oder handeln!
Ich bin etwas wie dein Bruder (etwas weniger heftig).
Erstmals finde ich es sehr schön, dass du so viel mit deinem Bruder machst (ist nicht selbstverständlich). Es bedeutet ihm viel.
Trotzdem hast du auch ein eigenes Leben ohne ihn. Das muss er akzeptieren auch wenn es schwer ist. Ich kann dir nicht direkt einen Tipp geben, aber er muss sich vielleicht einfach daran gewöhnen.
Danke, aber das überhört er immer. Ich habe es oft versucht, aber er will es nicht verstehen. Und ich will ihn auch nicht verlieren, aber wenn es anders nicht geht..