bricht essen mein wudu?

3 Antworten

Nein, das Essen bricht es nicht.

Nein, das Essen bzw. das Fasten hat doch mit dem Wudhu nichts zu tun, also mit der Gebetswaschung.

Es sei denn, du hast Kamelfleisch verzehrt, denn danach muss man Wudhu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

1) Fasten wegen 08.08.?? Was soll das sein?

2) Fastest du oder brichst du dein Fasten am Tag?

Essen bricht in keinem Fall dein Wudhu.

61nisanur
Fragesteller

auf deine 1. frage heute ist der 10. tag von dem islamischen monat muharram kann man auch ashura nennen als unser prophet mohammed saw. nach medina zurückkehrte und sah das die juden an diesem tag fasten aufgrund der rettung musa a.s sagte er „wir muslime stehen musa a.s noch viel viel näher“ und deswegen is es ein großartiger tag und deswegen sollten wir auch fasten und diejenigen die heute fasten von denen werden die sünden vom letzten jahr gelöscht (sagha’ir)