Brother HL-2150N Drucker wird im Netzwerk nicht angezeigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der eine IP Adresse vom Router bekommen? Oder hat er eine feste IP? Falls ja, kann man ihn anpingen?

Ansonsten wird ein LAN Drucker nicht zwingend automatisch erkannt. Man muss ihn als IP Drucker einrichten, weswegen man ihm auch tunlichst eine feste IP Adresse geben sollte.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjqoMKFn_DrAhXDDewKHcxqBkAQFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fdownload.brother.com%2Fwelcome%2Fdoc002321%2Fhl2150n_ger_qsg_0.pdf&usg=AOvVaw3-fa0u5LiyPKTx-GMGfsrj

FordPrefect  17.09.2020, 15:05

Ergänzung: Taucht das Gerät bei der Einrichtung nicht auf, Firewalleinstellungen für BRAdmin Programm auf dem PC prüfen. Wenn das Programm das Netzwerk nicht scannen darf, kann es auch kein Gerät finden. Und: Das LAN muss IPv4 unterstützen. Bei DHCP sollte der Drucker aber vom Router eine IP bekommen haben. Kabel gecheckt?

LuiggiYT
Fragesteller

Hallo, wie bekomme ich diese IP raus? Soweit meiner google suchen wird die IP automatisch zugewiesen, gibt es da einen weg diese trotzdem rauszubekommen? Danke schonmal

FordPrefect  17.09.2020, 15:10
@LuiggiYT

Der sollte in der Übersicht der Fritzbox als BRN.... auftauchen - wenn denn das LAN am Drucker funktioniert. Kabel direkt gesteckt? Wird eine Verbindung am LAN Port der FB angezeigt?

LuiggiYT
Fragesteller
@FordPrefect

Der Drucker steckt direkt an meinem Router, komischerweise wird er dort irgendwie nicht direkt angezeigt.

FordPrefect  17.09.2020, 15:22
@LuiggiYT

*seufz*
Die FB zeigt doch an, was wo angesteckt ist. Wenn an dem betreffenden Port gar kein Gerät angezeigt wird, bedeutet das entweder

a) der LAN Port am Drucker ist deaktiviert;
b) der LAN Port ist defekt oder
c) das Kabel ist defekt.

Ein Netzwerkreset des Gerätes könnte helfen:

"Turn off the printer. Make sure that the front cover is closed and the power cord is plugged in. Hold down the Go button as you turn on the power switch. Keep the Go button pressed down until the Toner, Drum and Error LEDs light up. Release the Go button. Make sure that the Toner, Drum and Paper LEDs are off."

https://www.uvm.edu/cosmolab/om/brother/html/ug/chapter4_3_4.html

Im Router dem Drucker eine IP zuweisen und dann in Windows (oder was Du nutzt) die IP-Adresse vom Drucker angeben ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
LuiggiYT
Fragesteller

Ich habe bereits probiert die IP herauszubekommen, jedoch steht diese nicht auf der "website" des Routers als Gerät im Lan.

Was soll denn angezeigt werden?

Vergib dem Drucker eine feste IP die in dein Netz passt.

Dann installierst du einen Drucker an deinem PC und weist dem den Anschluss unter der IP des Druckers zu.

LuiggiYT
Fragesteller

Und so weit ich weiß geht das mit der IP über DHCP automatisch und den Rest über BRAdmin Light, in diesem Programm wird er nicht angezeigt sodas ich ihn nicht konfigurieren kann.

ggerd  17.09.2020, 14:55
@LuiggiYT

Dann mach es wie du willst und nutze das Handbuch dazu.

LuiggiYT
Fragesteller
@ggerd

Das Handbuch sowie diverse Online anleitungen führen zu nichts...

ggerd  17.09.2020, 14:57
@LuiggiYT

Daher wird dir ja geraten du sollst eine IP....ach...was red ich denn.

LuiggiYT
Fragesteller
@ggerd

Danke für deine nette und offene Art gegenüber anderen Nutzern, die IP kann ich nicht vergeben da der Drucker nicht im Netzwerk erkannt wird. (aber was red ich denn)

ggerd  17.09.2020, 15:02
@LuiggiYT

Handbuch lesen! IP wird AM GERÄT VERGEBEN. Im zweifel nach Handbuch und Software mittels USB.

FordPrefect  17.09.2020, 15:06
@ggerd
IP wird AM GERÄT VERGEBEN.

Das dürfte in Emangelng eines Displays schwerfallen.

ggerd  17.09.2020, 15:07
@FordPrefect

Hätte ich da doch nur noch einen weiteren Satz....oh...wait

LuiggiYT
Fragesteller
@ggerd

Da es sich wie in der Frage geschrieben um HL-2150N handelt der ohne Display oder Wlan funktioniert, ist das mit dem "AM GERÄT VERGEBEN" schlecht möglich. Da das Handbuch leider wenig gute hilfe zur verfügung stellt, wende ich mich an dieses "Forum"

FordPrefect  17.09.2020, 15:13
@ggerd
Hätte ich da doch nur noch einen weiteren Satz....oh...wait

Der OP hat das Handbuch gelesen. Nur geht das bei ihm nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ja, man kann das auch per USB und die SoftwareSuite von Brother machen, aber dann hat man ewig den virtuellen Printerport (und alle Funktionen auf dem falschen Port) aktiv, der so ohne Weiteres gar nicht so leicht wieder zu entfernen geht.

ggerd  18.09.2020, 07:29
@FordPrefect

Öhm...da installiert man die Software einfach neu und bumm. Einfach nach Handbuch handeln. Ganz einfach. Fragesteller wehrt sich aber mit Händen und Füßen einfach mal ins Handbuch zu schauen und das zu lesen. Tja....nicht mehr mein Problem. Ganz klar Fehlkauf dann.