Brotbacken: Balsamico statt Obstessig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da gibt es einen Unterschied, denn der Balsamico (normalerweise dunkler Essig, gibt es aber auch hell) ist geschmacklich eher würzig. Der Obstessig ist hell und eher säuerlich, bzw. fruchtig. Es kommt drauf an, was es für ein Brot werden soll. Wenn es ein deftiges Brot werden soll und du den Balsamico - Geschmack magst würde ich diesen nehmen. Wenn es ein normales Brot werden soll, würde ich eher einen "normalen" Essig verwenden, aber das ist geschmakssache...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  09.09.2012, 15:44

Danke fürs Sternchen freu :-)

Ja, geschmacklich und auch farblich....^^ Balsamico ist sehr dunkel, Obstessig deutlich heller.

kit77
Fragesteller

ich nehm wegen der optik immer weißen balsamico (in so ziemlich jedes gericht, ich liebe den^^)

AlexielRose  16.08.2012, 23:55
@kit77

Mit dem hellen hast du dann kein Farbproblem, daher würde ich es dann einfach mal ausprobieren. Vielleicht ist der Geschmack am Ende ja sogar noch raffinierter!

balsamico ist ziemlich würzig

obstessig ist fruchtig

natürlich macht das geschmacklich einen unterschied

Balsamico geht in Richtung Konzentrat, also weniger nehmen

geschmacklich macht es halt einen unterschied ansonsten geht beides ;)