Brotbacken: Balsamico statt Obstessig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da gibt es einen Unterschied, denn der Balsamico (normalerweise dunkler Essig, gibt es aber auch hell) ist geschmacklich eher würzig. Der Obstessig ist hell und eher säuerlich, bzw. fruchtig. Es kommt drauf an, was es für ein Brot werden soll. Wenn es ein deftiges Brot werden soll und du den Balsamico - Geschmack magst würde ich diesen nehmen. Wenn es ein normales Brot werden soll, würde ich eher einen "normalen" Essig verwenden, aber das ist geschmakssache...gutes Gelingen :-)

60

Danke fürs Sternchen freu :-)

0

Ja, geschmacklich und auch farblich....^^ Balsamico ist sehr dunkel, Obstessig deutlich heller.

26

ich nehm wegen der optik immer weißen balsamico (in so ziemlich jedes gericht, ich liebe den^^)

0
26
@kit77

Mit dem hellen hast du dann kein Farbproblem, daher würde ich es dann einfach mal ausprobieren. Vielleicht ist der Geschmack am Ende ja sogar noch raffinierter!

0

geschmacklich macht es halt einen unterschied ansonsten geht beides ;)

Womit kann man Essig aromatisieren?

Ich würde gerne ein paar Fläschen verschenken. Kann man eigentlich auch Balsamico selber machen?

...zur Frage

Ist der Unterschied zwischen Apel- und Obstessig (zu) groß?

Hallo :) Ich möchte zu heut Abend ein paar Saucen zum Raclette zubereiten. Nun brauche ich für die eine Sauce Apfelessig und für die andere Obstessig. Allerdings nur jeweils so wenig, dass es sich eigentlich nicht lohnt, dafür je eine ganze Falsche zu kaufen... Was meint ihr, ist es möglich nur einen der beiden zu nehmen und wenn ja, welchen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal... :) LG, die kleine Andy

...zur Frage

Darf ein Kleinkind Nudelsalat mit weißem Balsamico Essig essen?

Hallo ihr lieben, ich wollte mal wieder Nudelsalat machen aber jetzt bin ich mir unsicher. Auf ca 300 g Nudeln, Tomaten, Mozzarella, Gurken usw kommen da 100 ml Essig. Ist da dann Alkohol drinnen?

...zur Frage

Womit Rum in Kuchen ersetzen?

Möchte ein Rotkäppchenkuchen nachbacken und unter den Zutaten ist Rum welches ich gerne ersetzen oder ganz weglassen würde. Merkt man da einen großen Unterschied wenns ganz fehlt oder kann man es mit einer anderen Zutat ersetzen?

Danke.

...zur Frage

An die Feinschmecker: Welcher Essig ist der edelste für Gurkensalat?

Ich möchte einen dänischen Gurkensalat mit sehr viel Essig machen, und suche einen besonders gut geeigneten dafür.

Für Tomatensalat nehme ich z. B. einen besonderen schwarzen Balsamico aus dem Bioladen, der unglaublich viel besser schmeckt, als der Standard von Kühne oder was auch immer.

Nur bei klarem Essig hab ich keinen Plan, wie kriegt man eine edle Note in den Gurkensalat?

 

Danke!

...zur Frage

Was ist das Besondere an Dijon-Senf?

Bei vielen Kochrezepten steht ja als Zutat ausdrücklich Dijon-Senf. Was ist die besonderheit an dieser Senfart und schmeckt man den Unterschied wirklich raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?