Brot auf einmal innen nicht durch.?
Ich habe mein Dinkelkörnerbrot bestimmt schon 10 mal in einer Kastenform gebacken. Es war immer fantastisch. (Mit kalten Ofen starten, 60 Min. auf 200 Grad) Nun habe ich eine runde hohe Backform gekauft.10cm hoch 9cm Durchmesser. Die Form steht aufrecht im Ofen. Das erste Brot war gut wenn auch in der Mitte der Teig löchrig war aber durch. Nun habe ich heute bereits das dritte runde Brot angeschnitten das wieder klebrig ist obwohl ich es 15 Minuten länger backen hab lassen. Ich verstehe es einfach nicht. Ist ja auch schade um die ganzen guten Zutaten.
Meine rechteckige Form ist 7cm hoch und 23cm lang aus Silikon. 500g Teig. Die 500g Teig werden auf zwei runde Formen verteilt. Also 250g in einer Form aus Antihaft Aluminium.
2 Antworten
Ich denke auch, dass in deinem Fall die "Form" des Teiges das Problem ist - allerdings hab ich noch nie Brot im Ofen gebacken (wir haben einen Brotback-Automat). Ich stelle mir vor, dass der Teig in der Kastenform eher flach drinliegt (und dann noch aufgeht) während er in der runden, hohen Form eher wie ein massiver "Klotz" drin ist (je nach Füllhöhe). Dadurch kommt die Hitze nicht so gut bis in die Mitte durch.
Idee wäre:
- du schreibst, dass das Brot außen Ok ist und nur in der Mitte klebrig. Die Temperatur/Zeit für außen scheint Ok zu sein.
- ich würde nach der normalen Backzeit die Temperatur etwas zurücknehmen und "blind backen" - also mit Backpapier abdecken (damit die Kruste oben nicht verbrennt) und das Papier beschweren (damit es liegenbleibt) - dazu gibt es entweder kleine Gewichts-Schnüre oder einfach Trockenerbsen oder so. Bei weniger Temperatur einfach der Hitze noch Gelegenheit geben, um sich auszubreiten. Vielleicht reichen 15min und dann das Brot einfach im warmen, auskühlenden Ofen stehen lassen.
Nachtrag: Es wäre nett, wenn du deine Ergebnisse hier teilen würdest - wäre für mich echt riesig interessant.
Die Volumenverteilung hat sich geändert. Dadurch braucht das Brot in der runden form einfach etwas länger. 10 Minuten dazu und dann passt das wieder.
Wenn man ein Steak macht im Souse Vide Gerät und man verdoppelt die Dicke des Steaks, dann braucht es auch ziemlich doppelt so lange bis das dickere Stück innen warm ist. Ohne Angaben zu den Abmessungen der Formen kann man also nur etwas schätzen. Ist es doppelt so dick in der Mitte braucht es fast die doppelte Zeit. Wobei ich dann die 200 Grad nach 15 Minuten etwas runter nehmen würde, damit die Kruste nicht zu dunkel wird.
Hm, meine rechteckige Form ist 7cm hoch und 23cm lang aus Silikon. 500g Teig. Die 500g Teig werden auf zwei runde Formen verteilt. Also 250g in einer Form aus Antihaft Aluminium.
Tja, das sagt mir nicht viel. Es kann auch am Ofen liegen und an dem Aluminium. Es braucht sehr viel mehr Hitze die beiden Aluminiumformen heiß zu bekommen als es bei dem Silikon nötig war. Wenn der Ofen jetzt nicht so viel Power hat, dann kann es schon 15 Minuten bis 20 Minuten oder noch länger dauern bis der mal mit den Formen drin überhaupt seine Temperatur hat. Stell mal eine Grillthermometer mit rein. Einfach die Formen in den vorgeheizten Ofen stellen und nach 15 Minuten die Temperatur dann etwas runterstellen.
Ich habe nun bei meinen dritten Brot bereits 15 Min. länger gebacken. Trotzdem klebrig.