Brot?

6 Antworten

Zum einen ist das eine Frage von langen Zeiträumen und zum andern ist jede Sprache ein in einer Gemeinschaft ausgemachter Code. Denn wenn alle einer sprachlichen Gruppe sich darauf geeinigt haben, Brot Brot zu nennen, Auto Auto, Foto Foto oder Frau Frau, dann versteht das jeder gleich. Wäre nicht auszudenken, wenn man sich nicht einig wäre, eine Frau Frau zu nennen und nicht Auto. Und die Mitglieder einer anderen Sprachgruppe haben genauso sich auf ihren Code geeinigt. Deshalb verstehen wir nur deren Code, wenn wir ihn kennen, also ihre Sprache lernen.

Jedes Wort hat eine Herkunft, das nennt man Etymologie. Manchmal geht das auf jahrhunderte alte Wörter zurück, wenn es aus dem hebräischen, griechischen oder lateinischen stammt ist es oft noch älter.

Brot war Zufallspodukt, das beim Bierbrauen entdeckt wurde, weswegen das Wort "Brot" auf das althochdeutsche prot zurück geht, das "Gegorenes" bedeutete.

Althochdeutsch war unsere Sprache zwischen ca. 750 und 1000.

Kirche ist ein lehnwort aus dem griechischen Kyriakon = Gotteshaus.

Lexa1  26.11.2022, 15:28

Gut erklärt, brauche ich nicht zu antworten.

Jedes Wort hat seine eigene Entwicklung.

Auto kommt zum Beispiel aus dem griechischen und bedeutet auch "selbst" - daher sagt man auch "autodidaktisch" wenn man sich selbst etwas beibringt, selbständig etwas lernt.

Im deutschsprachigen Raum benutzte man Auto als Bezeichnung weil der Karren "wie von selbst" fuhr.

Karren ist übrigens wiederum ähnlich mit dem "car" aus dem englischen.
Pferdewagen bedeutet wiederum
"horse drawn carriage".

Carriage wiederum hat etwas mit tragen zu tun, so das der Ursprung dieses Begriffes was mit "Lasten tragen" zu tun hat.

Und so könnte man jedes Wort für sich zurück verfolgen.

Brot wiederum kann man googeln:
https://www.brotexperte.de/brothistorie/die-entstehung-der-bezeichnung-brot/#:~:text=Brot%20hei%C3%9Ft%20im%20Lateinischen%20%E2%80%9EPanis,gelockerte%20Brote%20mit%20Sauerteig%20bezeichnet.

Eigentlich kann man jeden Begriff einigermaßen mit Recherche im gewissen Rahmen zurück verfolgen.

Benennung und Bedeutung obliegt dem Menschen. o ist ein gewisses Maß an Verständnis zwischen den Sprachen möglich. Egal ob ich Teufel oder Devil sage, hat es den gleichen Namen. Ob man die Bedeutung, die damit gemeint ist, versteht, ist dann eine andere Sache.

hat sich so entwickelt nicht überall und zu jederzeit hieß brot ja auch brot, wird irgendwann vielleicht auch anders heißen