bringt folsäure wirklich was beim kinderwunsch?

7 Antworten

Hallo.Das Vitamin Folsäure, auch als Vitamin B9 bekannt, erfreut sich großer Bekanntheit. Denn eine beständige, ausreichende Versorgung an Folsäure bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft kann das Risiko für schwere Missbildungen bei Ungeborenen drastisch senken. Folsäure, die durch Vitamin B12 im Körper aktiviert wird, ist maßgeblich an der Zellbildung und am Zellschutz beteiligt.Natürlich sehr wichtig, eine ausreichende Versorgung an Folsäure ist im ersten Schwangerschaftsdrittel von besonderer Wichtigkeit, denn die Bildung des Neuralrohrs wird bereits in dieser Frühphase komplett abgeschlossen. Daher ist die breite Aufklärung notwendig, um einem Folsäuremangel entgegen zu wirken. Dies betrifft in erster Linie Frauen mit Kinderwunsch oder Schwangere, die frühzeitig auf die ausreichende Versorgung an Folsäure achten sollten.

Zudem besitzt der Körper kein Speichersystem für Folsäure. Folsäure ist auch ein ausgesprochen empfindliches Vitamin: Sauerstoff, Hitze und Licht lassen den Gehalt selbst folsäurereicher Lebensmittel schnell schrumpfen.

Frauen, insbesondere Schwangere, nehmen tendenziell zu wenig Folsäure über die Nahrung auf. Folsäure ist zwar in vielen Lebensmitteln, wie grünes Blattgemüse (Spinat, Grünkohl, Rosenkohl und Salat), Weizenkeimen, Vollkornprodukten und Eigelb vorhanden. Jedoch kann der erhöhte Bedarf an Folsäure in der Schwangerschaft meist dadurch nicht gedeckt werden.

Folsäure ist bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft wichtig, da schon ab der 4. Woche das Gehirn des Babys angelegt wird und sich der Rückenmarkskanal verschließt. Wenn der Folsäurespiegel in deinem Körper die optimale Höhe von 0,8 mg/Tag hat, dann kannst du das Risiko von Entwicklungsstörungen (die natürlich schwerwiegende Folgen haben könnten) in dieser Phase verhindern. Der Haken ist allerdings, dass es 4 Wochen dauern kann, diesen Spiegel aufzubauen. Und deshalb lohnt es sich, Folsäure schon bei Kinderwunsch einzusetzen. So bist du bei regelmäßiger Zufuhr eines Folsäureprodukts bestens für die Schwangerschaft gewappnet  Ich kann dir z. B. BabyFORTE empfehlen, das enthält neben der Folsäure auch noch viele andere Vitamine, die dich fit und gesund halten. Und ein großer Vorteil: du kannst es bis zur Stillzeit nehmen und musst nicht zwischen verschiedenen Produkten wechseln, wie es sonst bei anderen Produkten oft der Fall ist. Dann bleibt mir nur noch eins und zwar dir/euch gutes Gelingen zu wünschen ;)

Folsäure hilft meines wissens weder bei frauen noch bei Männern(samenproduktion) um schwanger zu werden, solltest du aber in zukunft mal schwanger sein hilft folsäure um fehlbildungen z.b. der Wirbelsäule (wie bei spina bifida) zu vermeiden.

Welche Folsäure bei Kinderwunsch vor Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich wagen uns an die Kinderplanung und ich habe schon oft gelesen und gehört dass man schon vor der Schwangerschaft anfangen sollte Folsäure zu nehmen. Ich habe erst in einem Monat wieder einen Termin bei meinem Frauenarzt und setze an dem Tag auch meine Pille ab, deshalb will ich nicht mit der Einnahme von Folsäure warten bis dahin. Ich nehme jetzt schon seit 3 Tagen Taxofit +800 Folsäure Metafolin Depot. Ist diese Folsäure geeignet oder wie seht ihr das ? Was habt ihr für Erfahrungen.

...zur Frage

3monatsspritze,folsäure,fruchtbarer?

hey user jetzt mal eine reine interessefrage....ich nehme die 3 monatsspritze und will sie ja noch 3-4 jahre weiter hin nehmen und möchte wenn ich 21 oder 22 bin dann schon gern ein kind....was ich jetzt wissen möchte wenn ich die 3 moantsspritze absetze und ich folsäure nehme kommt dann meine "allgemeine" also meine monatliche fruchtbarkeit schneller zurück? danke im voraus

...zur Frage

FOLIO FORTE 800....Wer kann weiter helfen?

Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage... Bei mir besteht ein Kinderwunsch...Nun habe ih heute die 3-monats spritze abgesetzt und meine Frauenärztin hat mir FOLIO FORTE 800 (1x1 tägl.) verschrieben weil man ja mit der normalen Nahrungsaufnahme nicht genug Folsäure aufnimmt...Nur brauch ich dann ja auch sämtliche Vitamine wie B1,B6,B12,Niacin usw. Auch diese kann man nicht in optimaler Menge in Lebensmitteln aufnehmen...Nun habe ich Brausetabletten gekauft....Da sind alle Vitamine drin aber ich hab gesehen das da auch Folsäure (200) drin ist....Ich hab aber im Beipackzettel von Folio Forte gelesen das man die Dosis nicht überschreiten sollte...wie kann ich das denn jetzt hand haben....???

Kann mir jemand helfen und hat erfahrung damit???

Danke und lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?