bringt folsäure wirklich was beim kinderwunsch?

10 Antworten

Folsäure ist bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft wichtig, da schon ab der 4. Woche das Gehirn des Babys angelegt wird und sich der Rückenmarkskanal verschließt. Wenn der Folsäurespiegel in deinem Körper die optimale Höhe von 0,8 mg/Tag hat, dann kannst du das Risiko von Entwicklungsstörungen (die natürlich schwerwiegende Folgen haben könnten) in dieser Phase verhindern. Der Haken ist allerdings, dass es 4 Wochen dauern kann, diesen Spiegel aufzubauen. Und deshalb lohnt es sich, Folsäure schon bei Kinderwunsch einzusetzen. So bist du bei regelmäßiger Zufuhr eines Folsäureprodukts bestens für die Schwangerschaft gewappnet  Ich kann dir z. B. BabyFORTE empfehlen, das enthält neben der Folsäure auch noch viele andere Vitamine, die dich fit und gesund halten. Und ein großer Vorteil: du kannst es bis zur Stillzeit nehmen und musst nicht zwischen verschiedenen Produkten wechseln, wie es sonst bei anderen Produkten oft der Fall ist. Dann bleibt mir nur noch eins und zwar dir/euch gutes Gelingen zu wünschen ;)

Hallo.Das Vitamin Folsäure, auch als Vitamin B9 bekannt, erfreut sich großer Bekanntheit. Denn eine beständige, ausreichende Versorgung an Folsäure bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft kann das Risiko für schwere Missbildungen bei Ungeborenen drastisch senken. Folsäure, die durch Vitamin B12 im Körper aktiviert wird, ist maßgeblich an der Zellbildung und am Zellschutz beteiligt.Natürlich sehr wichtig, eine ausreichende Versorgung an Folsäure ist im ersten Schwangerschaftsdrittel von besonderer Wichtigkeit, denn die Bildung des Neuralrohrs wird bereits in dieser Frühphase komplett abgeschlossen. Daher ist die breite Aufklärung notwendig, um einem Folsäuremangel entgegen zu wirken. Dies betrifft in erster Linie Frauen mit Kinderwunsch oder Schwangere, die frühzeitig auf die ausreichende Versorgung an Folsäure achten sollten.

Zudem besitzt der Körper kein Speichersystem für Folsäure. Folsäure ist auch ein ausgesprochen empfindliches Vitamin: Sauerstoff, Hitze und Licht lassen den Gehalt selbst folsäurereicher Lebensmittel schnell schrumpfen.

Frauen, insbesondere Schwangere, nehmen tendenziell zu wenig Folsäure über die Nahrung auf. Folsäure ist zwar in vielen Lebensmitteln, wie grünes Blattgemüse (Spinat, Grünkohl, Rosenkohl und Salat), Weizenkeimen, Vollkornprodukten und Eigelb vorhanden. Jedoch kann der erhöhte Bedarf an Folsäure in der Schwangerschaft meist dadurch nicht gedeckt werden.

Viel Folsäure ist während der Schwangerschaft unentbehrlich, somit ist es natürlich durchaus sinnvoll, den Folsäure-Haushalt vorab schon mal aufzubauen, damit Mutter und Kind während der neun gemeinsamen Monate davon (und mehr) zehren können. Das beugt Risiken und Schäden vor. Es hilft allerdings nicht dabei, ein Kind zu empfangen, falls du das meintest.

Um die ausbleibende Periode auszulösen und / oder Zystenwegzubekommen kann ich euch die Zwiebelkur aufs Herz legen :

Morgens auf nüchternem Magen und abends vor dem Essen : Ein einhalb - 1,5 - Glas Wasser zum Kochen bringen, eine mittlere Zwiebel schälen, vierteln, ins kochende Wasser werfen. Deckel zu, GENAU 5 Minuten kochen. Dann runter vom Herd, lauwarm werden lassen, sieben und trinken. 30 Minuten vor dem Frühstück und 30 Minuten vor dem Abendessen. 15 Tage lang zwei Mal täglich durchführen. VORSICHT : Nicht "viel" zubereiten und später trinken, man muss immer unmittelbar direkt vor dem Verbrauch zubereiten !

Die Zwiebelkur wird zuerst 15 Tage durchgeführt. Das ist der erste Durchgang. Dann macht man sie für weitere 3 -4 Monate immer 10 Tage vor der Periode 10 Tage lang, nicht mehr 15.m Tage. Nur die erste Kur dauert 15 Tage. Nach dieser Kur sind wir die Zysten los !!!

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber Folsäure bringt auf jeden Fall etwas bei der Vorbeugung von Neuralrohrdefekten (z.B. Spina bifida, Anenzephalie, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) bei Neugeborenen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure