Bringt es Vorteile zweimal den selben Partner zu heiraten?
Hallo
Ich kenne eine Frau, die hat zweimal den selben Mann geheiratet. Das heißt sie waren bereits geschieden.
Bringt es Ihr oder ihm finanzielle Vorteile?
Beide sind Renter (Frührenter) aber vielleicht kriegt man durch die Heirat eine Aufstockung?
Oder ist das Schwachsinn?
Sind weder durch die Heirat und die Scheidung Nach oder Vorteile entstanden?
4 Antworten
Bringt es Vorteile zweimal den selben Partner zu heiraten?
Nein. Jedenfalls ganz sicher keine, die man nicht schon durch die erste Eheschließung gehabt hätte.
Die Scheidung zwischendrin hat Geld gekostet. Heiraten, egal zum wievielten Mal, ist hingegen relativ kostengünstig.
vielleicht kriegt man durch die Heirat eine Aufstockung?
Aufstockung - nein.
Steuerlich kommt das Ehegattensplitting in Betracht, aber bei (Früh-) Rentnern dürfte das kaum eine Rolle spielen.
Nach einer Scheidung den selben Partner nochmals heiraten, nie und nimmer.
M18
Wozu? Wenn es einmal nicht geklappt hat, tut es es auch nicht im zweiten mal.
Manche Regelungen bringen Vorteile. Etwa kann man sich eine Abfindung der Pension holen. In Österreich wurde ein Fall bekannt, wo ein Paar sich glaublich sechsmal scheiden ließ, um zu kassieren. Danach wurde ihnen freilich alles aberkannt.
Was genau bedeutet Abfindung der Pension?
Gilt das nur für Österreich?
Also könnte es sein, dass er oder sie sich mit der Heirat Vorteile verschaffen?
Ja gilt das auch für Leute die finanziell nicht gut verdienen?
Ja der emotionale Bereich ist sicherlich auch Thema
Unterstellt habe ich noch niemanden was
Mache mir dazu nur meine (funktionalen) Gedanken
Es gibt ja durchaus Menschen, die sich davon Vorteile erhoffen
Meine Vermutung ist auch nicht ganz unbegründet aber das würde zu weit gehen
Tja, vielleicht hast Du recht. Ein gewisses Indiz wäre, zu hinterfragen, warum sie sich scheiden ließen und warum wieder geheiratet. Sind das nur "komische" Gründe dafür verfügbar, - dann ist es uU ein finanzieller. (fände ich persönlich zum Kotzen, doch was soll's).
Und es gilt gerade für Leute, die schlecht verdienen. Doch die Bestimmung weiß ich nicht mehr genau. Ich erinnere mich nur, gelesen zu haben, dass ein Ehepaar wiederholt die Sozialversicherung abkassierte damit. Es geht da um eher viel Geld.
Ach hast du das mal erlebt?