Scheidung Bescheid geben?
Hallo,
ich bin deutsche und türkische Staatsbürgerin und mein ex Mann türkischer Staatsbürger. Wir haben damals nach dem deutschen Recht geheiratet und somit uns auch nach dem deutschen Recht scheiden lassen. Ich möchte jetzt nochmal heiraten habe bzw haben aber damals nicht im türkischen Konsulat Bescheid gegeben dass wir Geschieden sind jetzt habe ich Angst Probleme zu bekommen da mein Verlobter türkischer Staatsbürger ist und es dann nicht heist ich bin noch „verheiratet“. Kennt sich da jemand auf. Müsste ich denen Bescheid geben das ich geschieden bin oder ist das egal da wir deutschen Rechen geheiratet und geschieden wurden.
2 Antworten
anscheinend seid ihr für die Türkei noch rechtmäßig verheiratet, das muss geändert werden
Wenn du nach deutschem Recht geschieden bist, dann ist alles in Ordnung.
Ich würde mit dem Ex keinen Kontakt mehr suchen und die Sache einfach als abgehakt betrachten.
Ja, für die Lage in Deutschland ist es völlig egal, was die Türkei anerkennt oder auch nicht. Sie ist hier rechtmäßig geschieden und kann hier auch wieder heiraten.
Die anachronistischen Zustände in der Türkei sind davon unberührt. Aber was muss sie das kümmern? Sollte sie in die Türkei reisen wollen oder dorthin auswandern wollen, dann müsste sie wohl vorab auf Anerkennung der Scheidung klagen.
das kann fatale Fehler in der Türkei auslösen. dort sind die Personen rechtsmäßig verheiratet - ein neues Baby, dürfte der Ex als Vater gelten