Bringt es Amazon-Zustellern etwas, sie positiv zu bewerten?

5 Antworten

Aber bringt es den Zustellern etwas, also sind zum Beispiel auch Gehaltserhöhungen oder ähnliches an die Bewertungen gekoppelt, oder ist das wirklich nur als Feedback-System an die Zusteller gedacht?

ich denke nicht. Eher so: Wenn Kunden zufrieden sind bekommt er mehr Touren. Wenn Beschwerden = Kündigung möglich.

Mehr Lohn eher nicht. Die bekommen 8h bezahlt mit gutem Lohn und Arbeit für 12h. So wird der Mindestlohn umgangen.

Ist in vielen Bereichen so.

RandomDuuude457
Fragesteller
Wenn Kunden zufrieden sind bekommt er mehr Touren. Wenn Beschwerden = Kündigung möglich.

Mehr Touren ist für die Zusteller gut oder schlecht? 🤔

Die bekommen 8h bezahlt mit gutem Lohn und Arbeit für 12h. So wird der Mindestlohn umgangen.

Also die bekommen 8h mit einem guten Lohn bezahlt, machen dann aber jeden Tag 4 unbezahlte Überstunden? Oder verstehe ich das falsch?

Michael941  12.10.2021, 17:58
@RandomDuuude457
 Oder verstehe ich das falsch?

Du siehst das richtig. Das nennt sich Ausbeutung. Wenn der Mitarbeiter einen REchtsstreit beginnt und die 12h mit dem guten Stundensatz bezhalt haben will sagt der Chef du bist zu langsam, andere schaffen die Arbeit in 8 Stunden. Dann Kündigung.

Das ist in Deutschland in vielen Dienstleistungsjob so.

Supermarkt Regalservice, Hausmeister und Reinigung (wird immmer die billigeste Firma genommen und nie zufrieden, weil Arbeit schlecht gemacht), Internettechniker (der Typ, der die Störungen repariert) das sind Subunternhemer die die Mitarbeiter ausbeuten und dann = schlechte Qualität.

tatsächlich bekommen die durch diese beurteilungen einen guten store, sie bekommen nicht mehr geld oder mehr touren ( touren werden an dienstleister vergeben kein fahrer arbeitet direkt bei amazon, sind höchstens fahrzeuge mit Branding, sogenannte DSP, ja ich arbeite bei amazon). aber zum thema, es gilt bei allen problemen und beschwerden von kunden das die performance des fahrer überprüft wird und je mehr positiv desto wahrscheinlicher ist es das einem fehler weniger gewichtung zugeteilt wird. es bringt also wirklich immer etwas auch das positive zu bewerten. und positives feedback geht auch immer direkt an die fahrer und die freuen sich in der regel sehr über annerkennung da sie tatsächlich meisten nur negatives erhalten

Das Produkt wird halt besser angezeigt und man sieht ja die Bewertungen, also ist es dann warscheinlicher das es jemand kauft

RandomDuuude457
Fragesteller

Ich meine nicht die Produktbewertung, sondern die Bewertung des Zustellers :D Man kann die Zusteller nach Zuverlässigkeit etc. bewerten

Nein, das glaube ich eher nicht. Aber es bringt ihnen was, wenn sie eine negative Bewertung bekommen, nämlich Ärger.

Mein Chef sagt mir auch nicht für jede Arbeit, die ich gemacht habe, SUPER!!!

Aber wenn mal was nicht passt, steht er sofort auf der Matte. Das ist leider meistens und überall so.

Wenn ich die Zusteller erwische, bekommen sie von mir ein kleines Trinkgeld, da haben sie wenigstens wirklich was davon, denn in der Regel verdienen die ja auch nicht gerade viel

Ich kann leider ganz selten gut bewerten. Bei fünf Lieferungen lassen drei zu wünschen übrig. Ich hoffe die Bewertungen bringen etwas

RandomDuuude457
Fragesteller

Bei mir sind die immer voll freundlich und zuverlässig

Michito  12.10.2021, 17:58
@RandomDuuude457

Ich wohne in der fünften Etage (mit Aufzug), da ist es ein Glücksspiel dass das Paket auch oben ankommt und nicht irgendwo beim Nachbarn landet, obwohl man selbst die Haustür aufgedrückt hat.
Bin ich mal nicht da, ist der „sichere Ablageort“ auch nicht vor meiner Wohnungstür, zu der über 20 andere Mietparteien Zugang haben.