Bringt das wählen für kleine Parteien etwas?

2 Antworten

Natürlich, jede Stimme zählt.

Mondkaiser 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:00

Wird aber nicht die Prozent von den Parteien die nicht in den Bundestag kommen zu den anderen Parteien hinzugefügt?

HisMo1234  22.02.2025, 22:03
@Mondkaiser

Nein, das Verhältnis Zählt. Und die Blöden Parteien erhalten dadurch auch ein klenes bischen weniger.

Mondkaiser 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:06
@HisMo1234

Aber wenn die Parteien, die nicht die Hürde geschafft haben, nicht dazukommen, wird es doch keine komplette Sitzverteilung geben

tut mir leid dass ich die Frage nicht ausführlich beantworte und deine Entscheidung nicht unkritisch respektiere aber mit faging Aiwanger kann die doch niemand wollen??

aber doch hat das Ergebnis Einfluss auf die Finanzierung und die Stimme gibt politisches Signal, erhöht praktisch doch die Wahrscheinlichkeit dass die gewünschte Partei ggf zukünftig einzieht

Mondkaiser 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:09

Naja, ich fand sie am besten unter den Parteien, da ich zum einen von den größeren Parteien enttäuscht bin und zum anderen nicht alle Punkte von diesen „großen“ Parteien zustimme

ababab3  22.02.2025, 22:11
@Mondkaiser
alle Punkte

dass jeder Kompromisse eingehen musst nennt sich Demokratie

bei den FW stört dich gar nichts?

Mondkaiser 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:14
@ababab3

Ich habe mir das Wahlprogramm durchgelesen und ich fand jetzt nicht negatives was ich nicht gut finde, auch wenn ich jetzt nicht richtig sage, das sie mich überzeugt haben. Doch im Vergleich finde ich sie besser als die anderen

Mondkaiser 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:16
@Mondkaiser

Obwohl jetzt wo mir erzählt wurde, das es nicht bringt ich eher vielleicht SDP oder CDU wähle

Mondkaiser 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:18
@Mondkaiser

Ich fand Scholz sympathischer, doch ich weiß nicht ob er sich jetzt im Vergleich verbessern kann

ababab3  22.02.2025, 22:19
@Mondkaiser

was meinst du zu Hubert Aiwanger? ich denke für ihn spielt auch das Wahlprogramm kaum Rolle

SPD und CDU wären sicherlich vernünftig ja

Mondkaiser 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:21
@ababab3

Ich habe keine Meinung zu ihm, ich habe mich dazu aber auch nicht genug eingelesen. Er ist ja kein Kanzlerkandidat. Was ist deine Meinung zu den Parteien?

ababab3  22.02.2025, 22:51
@Mondkaiser
Ich habe keine Meinung zu ihm, ich habe mich dazu aber auch nicht genug eingelesen

legitim, stark dass du das offen siehst

Was ist deine Meinung zu den Parteien?

ich als Grüner sehe SPD und CDU beide positiv