Bringen Andoid Cleaner Apps überhaupt etwas(360 Secruity e.t.c.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Cleaner Apps bringen überhaupt nichts,das Gegenteil ist da sogar oft der Fall weil diese Apps Emaildienste behindern,ich hatte ClaenMaster und einige andere auf dem Tablet,ich hatte ständig Probleme damit das keine Emails mehr eingegangen sind.und oft alle Benachrichtigungstöne ausgefallen sind.Der Support von BlueMail den ich deswegen kontaktiert habe hat mir dann geraten Clean Master zu deinstalliern das der diese App der Grund dafür ist,seit demhabe ich keine Probleme mehr gehabt.

Es werden bei der Reinigung Werte angezeigt die gar nicht möglich sind,ich hatteClean Master auf meinem Samsung Galaxy Young das ich nur für die Arbeit hatte,dort wurde mir immer wieder angezeigt das ich über 500 MB an Datenmüll angesammelt hatte und das obwohl ich das mobile Internet damit so gut wie nie genutzt hatte.Clean Master hat vollen Zugriff auf alles auf Deinem Handy da es auch eine Antivierensoftware hat,und darum geht es den ganzen Anbietern solcher Apps,so viele Daten wie möglich abzugreifen,und die Cleaner Apps packen mehr Datenmüll auf den Speicher als sie löschen,denn ihren eigenen Datenmüll löschen sie nicht.

http://www.techbook.de/apps/software-tools/darum-sind-smartphone-cleaner-schwachsinn

andie61  21.02.2017, 21:39

Danke für den Stern,Gruss andie

Diese Apps können letztlich auf einem nicht gerooteten Gerät auch nichts anderes machen, als Android über die diversen Systemprogramme bereits ermöglicht.

Da Du bei diesen diversen Programmen auch nicht weißt, ob sie Hintergrunddienste installieren, möglicherweise sogar "nach Hause telefonieren" und irgendwas mitteilen usw., würde ich derartige Apps sogar erstmal als kontraproduktiv einschätzen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber so ganz allgemein: besser nicht nutzen.

Man kann "zu Fuß" so einiges konfigurieren, was nachhaltig den Vermüllungsgrad konfiguriert. Und ansonsten bringt eigentlich jedes normale Telefon einen zum System gehörigen Speicherbereiniger mit, der z. B. Caches löschen kann und ggf. auch auf große Datenmengen hinweist, die man als Nutzer selbst erzeugt hat.

Hilfreich sein können auch externe Filemanager (z. B. "Filemanager HD"), die einen schnellen Überblick über die größten "Speicher-Schädlinge" auf der SD-Karte geben. Aber auch da hast Du dann schon wieder das Problem, das gern mal ein Hintergrundservice "mitkommt", der Dir dann am anderen Ende wieder Ressourcen frisst.

Es ist also zum Teil auch eine Abwägungssache, wie viel Handarbeit man anlegen möchte, bzw. wie viel Unterstützung man von der Technik haben will.

Persönlich habe ich o. g. File Manager installiert, nehme den Hintergrundservice inkauf, und habe ansonsten noch einen System Monitor und Termux drauf. Und räume dann ggf. halt mal Sachen auf dem Shellprompt manuell ab.

Ich würde von solchen Apps abraten. Bei Android gehst du einfach von Zeit zu Zeit in den Einstellungen auf Speicher/ Cache löschen. Das bringt viel, bei mir war der Cache nach einem Jahr 5,5 GB groß.....
Die Dateien die so eine App löscht, grade wenn du sie oft benutzt, sind nach ein paar Stunden sowieso wieder da.

CCleaner und CMLite bringen was (wobei man bei Clean Master vorsichtig sein sollte) Der Rest wollen nur deine Daten sammeln.

Nein, bei 360 Security haben die Werte bei mir nie gestimmt, meistens löschen diese Apps nur den Cache...Das macht es auch eher langsamer, jedefalls wenn man ihn ständig löscht