brillenpass bei achse 12 und 4 was bedeutet das?

2 Antworten

Da ist die Achslage je Auge angegeben. Total normal, dass die Werte unterschiedlich sind. Die Achslage wird auch immer in Gradzahlen angegeben, die Zahlen kann jeder Optiker deuten.

storm957
Fragesteller

ich würde sie gerne auch verstehen. Also diese 4 und 12 was bedeuten die zahlen in grad zum beispiel?

Warum auf deinem Pass die Achse so seltsam angegeben ist, musst du deinen Optiker fragen, mvon dem du den Pass erhalten hast.

kann eigentlich normal ohne brille sehen bloß nicht sehr weit.

Wenn du ohne Brille nicht sehr weit sehen kannst, dann kannst du auch nicht normal sehen. Normal wäre, wenn du auch weit scharf sehen könntest.
Bei deiner Stärke siehst du rechts ab 80cm und links ab 66cm nicht mehr wirklich scharf sehen kannst. Das ist wirklich nicht normal. Ob du schlechte Augen hast, ist relativ, du siehst eben nicht ganz scharf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

storm957
Fragesteller

Wo oder wie hast du abgelesen, dass ich ab 80 und 66cm nicht scharf sehen kann?

euphonium  24.02.2022, 23:07
@storm957

Teile die Zahl 100cm durch die Dioptrien, dann kommst du auf diese Entfernung, ab der das Bild verschwommen wird. 100cm geteilt durch 1,25 ergibt 80cm und 100cm geteilt durch 1,5 ergibt 66cm. Bei der Stärke musst du die Sphäre und den halben Zylinder zusammen nehmen. Rechts also 1,0 und 0,25 (die Hälfte von 0,5) ergibt 1,25
Links 1,25 und 0,25 ergibt 1,5.
Wenn es noch nicht ganz klar ist, denn melde dich nochmals.

storm957
Fragesteller
@euphonium

Hört sich an nach einem Uni Mathe Niveau :/. Kannst du auch den die Achse erklären? Meine Freunde haben das als Gradzahl dar stehen

euphonium  25.02.2022, 23:29
@storm957

Die Hornhaut ist nicht gleichmäßig rund, sondern ist wellig und dadurch entstehen zwei Hauptpunkte, die durch sogenannte torische Gläser korrigiert werden. Solche Gläser bestehen nicht aus 1 Stärke auf der ganze Fläsche, sondern aus 2. Eine Stärke liegt bei dir in 12° und die andere Stärke in 4°. Schleift ein OPtiker jetzt so ein Glas in der Achse falsch ein, siehst du verzerrt. Schau mal im INternet nach torischen Brillengläsern.
Schönes Wocheende