Ist die Angabe der Pupillen-Distanz wichtig bei einem Brillenkauf?

2 Antworten

Also ich würde gerne mal etwas zu dieser Geschichte schreiben, da es aktuell bei mir vorkam, und sicher noch andere dieses Problem haben. Ich habe bei meinen Optiker einen Fall gehabt, wo die Pupillendistanz falsch eingearbeitet wurde. Mir ist dies in meiner Brille (-9 / -6,5) erst gar nicht aufgefallen, dachte meine Augen müssen sich zuerst an die neuen Stärken gewöhnen (je + 1 ). Sehen konnte ich aus meiner Sicht eigentlich ganz gut - leider bekam ich nach der Zeit immer mehr Kopfschmerzen und Schwindel. Nach der Zeit bekam ich sogar absolut schmerzhafte Bauchschmerzen die immer schlimmer wurden. Bei einem anderen Optiker(da ich im Urlaub war) konnte man bei der Zentrierung und bei der Stärke keinen Fehler feststellen. Ich konnte mit der Zeit auch die Schmerzen mehr auf die Brille umleiten, da ich eigentlich gut sehen konnte. Erst als ich meine alte Brille wieder aufsetzte, waren die ganzen Schmerzen wie plötzlich weg, mittlerweile war ich eine Woche krank geschrieben. Danach bin ich zu meinen Optiker gerannt, und er konnte feststellen, dass ich die Pd falsch eingearbeitet wurde ( je 1 cm falsch) und ich die ganze Zeit über geschielt habe. Was ich damit sagen will, die Pd ist extrem essentiell für die Brille, vorallem bei höheren Stärken. Den Optiker werde ich wechseln...

die Distanz ist wichtig, weil daran auch die Glaskrümmung angepasst wird - zumindest wenn ich nicht ganz falsch liege. Es könnte passieren, dass dir die Brille wirklich nichts bringt oder sich deine Augen noch verschlechterm. Du solltest deine Augen unbedingt nochmal von einem Optiker ausmessen lassen.

Ja werde ich machen. Danke :)

0

Ich stimme deiner Antwort voll und ganz zu. Ich habe gerade eben meine Mama gefragt, die gelernte Optikerin ist und in einem Brillengeschäft arbeitet. Sie stimmte der Aussage das man die Pupillardistanz angeben muss, zu.

0

Sind meine Dioptrienwerte gut oder schlecht ?

Rechte Auge: Sphäre - 4.25 Zylinder: -1.00 Achse 9 grad

Linke Auge: Sphäre - 1.00 Zylinder - 3.00 Achse 166 grad

...zur Frage

Augentraining Schwachsinn?

Hallo,

ich habe z.Z. rechts - 2.25 und links -2,0 Dioptrin.

Da meine Augen noch nicht ausgewachsen sind und ich dementsprechend noch n bisschen von einer OP entfernt bin, such ich hin - und wieder nach Alternativen.

Da hab ich letzte Woche das "Augentraining" entdeckt und n bisschen weiter gegoogelt.

Nun sind so ziehmlich alle "Fachleute", deren Beiträge ich gelesen habe, sehr negativ auf dieses Thema zu sprechen. Doch andererseits haben viele Nutzer diverser Foren von sehr guten Ergebnissen berichtet.

Können all diese Nutzer sich das einbilden?

Funktioniert das AUgentraining? Sogar so weit dass man wieder ohne Brille scharf sehen kann?

Ich hoff Ihr wisst dazu was ;)

Danke

Dominik

...zur Frage

Zusammenhang Sphäre und Zylinder (Brille)?

Wie hängen die Werte Sphäre und Zylinder auf dem Brillenrezept zusammen? Beispielsweise: Sphäre +0.5, Zylinder -0.5, (Achse 180°)

Heben sich diese Werte irgendwie auf oder verstärken sie sich gegenseitig?

...zur Frage

Ich habe auf dem rechten Auge Sphäre +0,25 Zylinder -3,0 Achse 3° Und auf dem Linken Sphäre 0,00 Zylinder -2,0 Achse 176° Kann das mit der Achse stimmen?

...zur Frage

Sind bei diesen Werten eine Brille notwendig?

Hallo, ich habe gestern einen Sehtest bei Fielmann gemacht weil ich in der Schule öfter unter Kopfschmerzen leide. Die Optikerin bei Fielmann sagte das es notwendig sei bei den Werten R: Sphäre +0,25 Zylinder -0,25 Achse 15• Visus neu 0.8 und L: Sphäre 0,0 Zylinder -0,25 Achse 7• Visus neu 1.0

...zur Frage

Wie lange Braucht Fielmann um die Brillengläser herzustellen?

Hallo Leute ! Ich habe mir Gestern bei Fielmann eine Brille bestellt , eine Anprobiert , Tests gemacht ... e.t.c Dann hat mir der Nette Herr gesagt das er mir eine SMS schickt wenn die Brille fertig ist ! Dabei habe ich ganz vergessen zu fragen wie lange das dauern wird -.- Ist hier selber jemand Kunde bei Fielmann und weiß bescheid wie lange das Dauern wird ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?