Brille vergessen rauf zu tun?

12 Antworten

Wenn Fahren ohne Sehhilfe ohne irgendwelche Konsequenzen bliebe, hätte die Regelung letztlich keinen Effekt.

Im Straßenverkehr ist gutes Sehen und etwa der Blickkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern einfach notwendig.

Wenn man bereits einmal Strafe zahlen musste, kann man wenigstens daraus lernen. Offenbar ist da wohl eine Schulung notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fox12137 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 16:09

Eine Schulung ist sowas von sinnlos meiner Meinung da da nur dumm drin sitzt und Zuhörer

seefeld115926  11.04.2025, 16:13
@Fox12137

Das mag sein, das ist eben ein Nachsitzen. Nur geht es irgendwann zum Idiotentest, wenn weiterhin wiederholt ohne Brille gefahren wird.

Fox12137 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:38
@Fox12137

Die nachschulung ist viel zu teuer

Deshalb ist meine Brille nicht eingetragen… aber das ist ne andere Geschichte, funktioniert ja auch nur, wenn man beim Führerschein Erwerb noch keine brauchte

aber ich finde eine Strafe da durchaus angemessen, schließlich ist man potenziell eine recht große Gefahr… und gerade im Wiederholungsfall suggeriert es ja, dass man beim ersten Mal nicht draus gelernt hat (oder es generell ignoriert)

Ob die Höhe jetzt unbedingt angemessen ist, sei mal dahingestellt, da spielt in meinen Augen auch die Sehstärke eine Rolle (ich habe z.B. nur -2 und hatte es erstmal garnicht bemerkt, dass ich eine Brille brauchte, bis es beim Betriebsarzt aufgefallen ist- daher weiß ich, dass man damit durchaus sicher Autofahren kann (im Gegensatz z.B. zu 4 oder 6…), auch wenn man den Sehtest nicht schaffen würde- ich würde es aber trotzdem nie absichtlich ohne Brille machen)

Fox12137 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:39

Was ist wenn sie an den tag aber kontaklinsen hatte ich finde sehgilfe ist sehhilfe

Ja, das ist gerechtfertigt. Es geht um die Sicherheit der Anderen Verkehrsteilnehmer.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sie es nicht nur zweimal "vergessen" hat, sondern dass sie es (z.B. aus Eitelkeit?) mehr oder weniger generell nicht macht und bisher einfach nur zweimal erwischt worden ist. Da wäre sie zumindest nicht die Erste.

Und für so ein Verhalten (Gefährdung Anderer, weil man selber seine notwendige Brille nicht "tragen mag") habe ich keinerlei Verständnis.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ob das gerechtfertigt ist spielt keine Rolle, es ist Gesetz oder muss erst ein Unfall passieren damit es gerechtfertigt wäre/ist?

Ich finde das sie noch großes Glück gehabt hat. Die 200,-€ Strafe hätten auch wesentlich höher ausfallen können. Mir stellt sich da nämlich sofort die Frage wie oft sie ihre Brille „vergessen“ hat wo sie nicht kontrolliert wurde.

Und wenn sie es nicht versteht das sie eine Brille tragen muss dann muss sie es eben auf die harte Tour lernen.