Brille bei Polizei?

8 Antworten

Wer auf eine Sehhilfe angewiesen ist, ist nicht automatisch untauglich für die Polizei. Trotz Brille kannst du dich also trotzdem bei der Polizei bewerben, solange du bestimmte Werte nicht überstreitest. Hierzu musst du vor deiner Bewerbung einen augenärztlichen Attest über deine Sehleistung ausfüllen, diesen kannst du am besten bei deinen Augenarzt oder Optiker für ca. 25 € machen lassen. Nur wenn du das Formular eingereicht hast kannst du den Sehtest auch mit Brille durchführen.

Die Anforderungen an das Sehvermögen sind deutschlandweit in der bundeseinheitlichen PolizeiDienstVorschrift 300 (PDV 300) geregelt. Ohne Brille muss die Sehleistung bis zum 20. Lebensjahr 50%, danach 30% auf jedem Auge betragen. Außerdem wird Farbunterscheidungsvermögen, Stereosehen und Nachtsehvermögen verlangt.

Bei u. a. folgenden Merkmalen des Sehvermögens ist die Polizeidiensttauglichkeit ausgeschlossen.

  • unkorrigierte Sehschärfe (Fernvisus) schon auf einem Auge von weniger als 0,5, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von weniger als 0,3, wenn das 20. Lebensjahr vollendet ist
  • korrigierter Visus unter 0,8 schon auf einem Auge, selbst bei einem Visus von 1,0 des anderen Auges
  • unzureichender Nahvisus Hyperopie in Zykloplegie über +2,5 dpt sphärisch schon auf einem Auge

Quelle: https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

Grundsätzlich ja, du musst aber zum Beispiel für den Fall, dass dir jemand im Dienst die Brille von der Nase schlägt, volle Sehkraft auch ohne Brille haben. Es gibt für jedes Bundesland weitere Voraussetzungen, die du zum Beispiel hier (https://k.polizei.hessen.de/763372822) für die Diensttauglichkeit in Hessen nachlesen kannst.

Für einen Bürojob (Sekretärin z. B.) da auf jeden Fall, hier stört keinen die Brille.

Wenn du aber als Polizist/in meinst, dann kommt es darauf an, wenn du auch ohne Brille gut siehst dann ja, aber erkennst du nichts mehr, dann nicht.

Entweder auf Kontaktlinsen oder auf Lasern ausweichen. 2. kann ich sehr empfehlen, habe ich selbst machen lassen bin auf jeden Fall zufrieden und es verbessert einfach die Lebensqualität enorm. Bei Regen keine Tropfen an der Brille, in Warmen Räumen beschlägt nichts, also ist echt super und auch schmerzfrei. Wenn du zur Polizei als Polizist/in willst, dann würde ich mir das mal überlegen, falls du die Voraussetzungen hast gewisses Alter und ob es prüft, dass wird dann in der Augenklinik natürlich geprüft, ob es möglich ist.

Sirius66  08.07.2020, 17:24
Entweder auf Kontaktlinsen oder auf Lasern ausweichen.

Ausweichen? Kontaktlinsen sind auch eine Sehhilfe und Tests müssen OHNE bestanden werden.

Ja, bis zu einer bestimmte Dioptrien Zahl schon. Kommt aber auf das Alter, und das Bundesland an. Oder ob Landes oder bundespolizei

Hallo Danny.

Zu Not könntest du ja Kontaktlinsen tragen, wenn es nicht möglich ist. Wichtig ist, dass du eine hohe Sehkraft besitzt.