Brigitte Bardot anlässlich Ihres Geburtstags (am 28.09). Ihre besten Rollen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

1956: … und immer lockt das Weib (Et Dieu créa la femme). 63%
1971: Petroleummiezen (Les pétroleuses) – Regie: Christian-Jaque. 13%
Diese Schauspielerin kenne ich gar nicht mal..... Wer ist BB? 13%
Nein, da bevorzuge ich ein anderers Werk, und zwar.... 13%
1958: Mit den Waffen einer Frau (En cas de malheur). 0%
1963: Die Verachtung (Le mépris) – Regie: Jean-Luc Godard. 0%
1968: Shalako – Regie: Edward Dmytryk. Mit Connery. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wer sie ist. Aber ich bin jetzt auch nicht so im französischen Film zu Hause. Deswegen sagen mir ihre Filme gar nichts.

Sie ist mir in den 1990´ern das erste mal aufgefallen, mit ihrem Engagement für Tierschutz.

Wenn man Bilder von ihr als junge Frau sieht, wird natürlich klar, dass sie als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit galt.

Jacqueline8578
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Tja, ich kenne Sie tatsächlich nur aus der Presse, beziehungsweise vor allem aus den ältern Filmen noch (weit vor den beiden Photos noch entstanden). Sie hat einen festen Platz in der Filmwelt. 1956 hat Sie einen Ihrer besten Filme gedreht. Natürlich nur eine rein persönliche/subjektive Einschätzung meinerseits.

Als Frau, als Modell, als Schönheitsideal, das Sexsymbol der Zeit damals, ist sie sicher bemerkenswert.

Als Schauspielerin eher nicht, finde ich.

Einige der Filme, die du auflistest, und auch andere, sind nicht übel, aber sicher nicht von BB`s Schauspielkunst getragen!

Jacqueline8578
Fragesteller

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Antwort. Das stimmt wohl! Gerade eben der von 1956 ist wohl das berühmteste Beispiel hierfür.... Es gab bedeutendere Filime mit Ihr.

1971: Petroleummiezen (Les pétroleuses) – Regie: Christian-Jaque.

Ist sicher nicht die große Kinokunst, aber im Zusammenspiel mit Claudia Cardinale fand ich sie super, vor allem im Vergleich zu ihren sonstigen Rollen.

Jacqueline8578
Fragesteller

Ich bedanke mich für Deine Teilnahme. Ja, der Film musste eben einfach in die Abstimmung mit hinein. Ist jetzt keinesfalls nicht als cineastisches Werk zu beachten. Wohl aber als/ein Hauptwerk bezüglich Ihrer Person (als Frau).

Nein, da bevorzuge ich ein anderers Werk, und zwar....

... Viva Maria

Jacqueline8578
Fragesteller

Dankeschön! Definitiv auch ein Hingucker! Ich hatte einfach etwas wenig Platz bezüglich der Auswahl (all Ihrer Filme). Wollte es aber kompakt gestalten.

1956: … und immer lockt das Weib (Et Dieu créa la femme).

Als kesses Barfuß-Mädchen in den 60ern finde ich sie attraktiv und bewundernswert, mittlerweile ist sie leider geistig verkommen - was nicht an ihrem Alter, sondern ihrer rechten Ideologie liegt.

Jacqueline8578
Fragesteller
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Teilnahme. Der Film von 1958 (bzw. noch ein zweiter in dieser Abstimmung), war ganz sicher unter rein cineastischen Aspekten noch bedeutender einzustufen. Politik ist so ne Sache (bei berühmten Personen).... Gerade auch zuletzt bei "Liu Yifei".

Alain Delon beispielsweise auch. Oder Jacky Chan. Sich in aktuelle Politik einzumischen, also Tagespolitik, ist immer sehr ambivalent zu betrachten. Damit kann sogar das Gesamtbild der eigentlichen Leistungen am Ende noch in Frage gestellt werden. Wobei es zweien davon wirklich komplett egal sein dürfte. Die haben ihre Schäfchen schon (lange) im trockenen....