Briefmarken sammeln für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es, du spezialisierst dich auf ein Sammelgebiet. (ein bestimmtes Land (z.B. Deutschland, Schweiz, Frankreich usw.), ein Motiv (z.B. Blumen, Fußball, Gebäude usw.), einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1960-1970, Zwischenkriegsjahre, seit 2010 usw.). Du kannst dich dann innerhalb eines Sammelgebietes noch weiter spezialisieren.

Das wichtigste, das du haben solltest ist ein Album (Einsteckalbum ist zum Beginn am besten), eine Lupe, eine Pinzette und ein Zähnungsschlüssel. Weiters kannst du dir einen Briefmarkenkatalog (z.B. Michel) besorgen. Es muss nicht der neueste sein, jedoch besteht auch die Möglichkeit, den Michel-Online-Katalog zu erwerben. Für gewisse Sammelgebiete benötigst du noch eine UV-Lampe und ein Wasserzeichensuchgerät.

Wenn du mit einem Abo die neuesten Marken eines Landes erwirbst, ist ein Vordruckalbum wahrscheinlich besser geeignet als ein Einsteckalbum.

Dann solltest du überlegen, welchen Erhaltungszustand die Marken haben sollten: postfrisch, gestempelt oder Ersttagsbrief (=Kuvert mit der Marke und einem Bildmotiv sowie Sonderstempel zum Erstausgabedatum). Hast du Marken auf Kuverts oder Ansichtskarten (=Ganzsachen), ist es besser, die Marke nicht abzulösen, da die Marke dadurch an Sammlerwert verliert.

Neben dem richtigen Handwerkszeug sind erst einmal Grundkenntnisse gefragt. Such dir dazu am besten die Adresse eines Briefmarkenvereines in deiner Nähe und schau dort auch nach entsprechenden Jugendgruppen. Dort bekommst du in der Regel nicht nur die wichtigsten Infos zu Briefmarken, sondern auch kostenfreien Zugriff auf entsprechende Fachliteratur und Einblick in Kataloge. Ist nichts davon in deiner Nähe - such danach in einer öffentlichen Bücherei.

Noch Fragen? Dann einfach hier weiterfragen!

Es kommt drauf an, wie viel Geld Du dafür ausgeben willst. Du brauchst ein Album, Pinzette, Lupe und vielleicht auch einen Michel-Katalog.

Du kannst z.B. nur gestempelte Marken sammeln, die Du von Briefen ablöst. Di kannst aber auch ein Neuheiten-Abonnement bei der Post bestellen.

Auf jeden Fall viel Spaß dabei!

ApplewarQuqqer
Fragesteller

muss der Michel Katalog von 2015 sein? Oder wie aktuell muss es sein?

Gernspieler  06.04.2015, 23:05
@ApplewarQuqqer

Naja, 2015 ist der aktuellste. Wie gesagt, es kommt drauf an, wie viel Geld und Zeit Du investieren willst. Ältere Ausgaben gibt es billiger.

Was Zackentod schreibt, ist richtig. Was StefanTTT rät, ist schon ziemlich "profihaft", aber auch richtig.