Brief per Nachnahme nicht zugestellt, obwohl nichts erwartet wird?

5 Antworten

...allerdings möchte ich ungern 15€ für einen Brief zahlen, der am Ende gar nicht von Relevanz war…

Und deshalb lässt du dir bei der Post den Absender zeigen, und entscheidest dann, ob du den Brief annimmst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Person hat die einen Brief geschickt. Er har das per Einschreiben gemacht, damit er, nicht du, einen Nachweis dafür hat.

Ob du den Brief abholst, oder ihn dort lässt ist rechtlich völlig egal, er gilt als zugestellt.

berlina76  09.11.2024, 10:04

Nein, gild er nicht. Zum einen geht es hier um einen Nachnahme. Das ist ewas anderes wie ein Einschreiben.

Zum anderen Nur Einschreiben, die vorab angekündigt wurden(z.b. per Mail) und dann vom Empfänger verweigert wurden können unter umständen dennoch gültig sein, wenn der Empfänger durch die Abweisung oder zu späte Annahme Fristen verletzt hat. Wurde das Einschreiben nicht Angekündigt kann der Empfänger auch keine Fristverletzung gemacht haben.

Das ist z.b. Wichtig bei Kündigungen, daher schickt man Kündigungen normalerweise auch Per Einwurfeinschreiben und nicht per normales Einschreiben mit Empfangsbestätigung durch den Empfänger.

berlina76  09.11.2024, 10:09
@Mondovada3

Natürlich, der ADAC schickt seinen Säumigen Kunden ständig ihre Beiträge per Nachnahme raus, das ist sogar nur ne Postkarte.

Kreditinstitute schicken ihren Kunden die Anträge per Nachnahme raus und kassieren hierbei gleich die Gebühren für den Kredit.

Und auch Behörden greifen zur Nachnahme um Dokumente zu verschicken.

Nachnahme Generell soll wohl 2025 abgeschafft werden, wir haben aber noch 2024.

Finger weg...kann ne krumme Sache sein und auf keinen Fall annehmen

Du lässt dir den Brief zeigen und entscheidest dann.

Behörden verschicken gerne mal per Nachname und auch der ADAC, wenn man Beiträge nicht bezahlt hat.

Ggf ist es keine Nachnahme sondern Zoll für einen Auslandssendung.

Dort ist der Brief seit gestern noch nicht angekommen, obwohl auf dem Schein Steht, dass er ab heute dort abgeholt werden kann

finde den Fehler. dann versuchs heute nochmal, wenn geschlossen dann am Montag

pfannkuchenlise 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 10:04

Das hast du wohl falsch verstanden. Ich war heute bereits dort. :) Hab mich etwas blöd ausgedrückt