Brief an falsche Adresse gesendet. Gilt die Frist?

2 Antworten

Sobald der Brief in deinem Briefkasten liegt, ist er in deinem Machtbereich gelangt. Also ja der Brief wurde dir zugestellt.

Ich würde einfach bei dem zuständigen Bearbeiter der Rentenstelle anrufen und denen die Situation erklären und sagen, dass du dich jetzt um die Belege kümmerst. Alternativ kannst du ja um eine Fristverlängerung bitten. Bei der Rentenstelle arbeiten auch Menschen mit denen man reden kann und denen ist es auch lieber, wenn das Verfahren abgeschlossen wird, ohne dass erst ein Widerspruchsverfahren durchgeführt werden muss.

Bist du in dem Wohnheim gemeldet, also weiss das Einwohnermeldeamt das du dort wohnst, dann JA die Briefe gelten.

Egal was du für Vereinbarungen getroffen hast und wie oft du dort wirklich anwesend bist.

Du müsstest einen Nachsendeauftrag an die Post weiterleiten, damit deine Post immer an die Adresse geschickt wird, an der du momentan sesshaft bist. Es liegt in deiner Verantwortung regelmäßig zu prüfen, ob ein Brief vielleicht nicht doch irgendwo anders angekommen ist.