Brief an den Bürgermeister? Formulierungshilfen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo German936 ich bin selber Jugendsprecher und ich denke das dieser Brief an den Bürgermeister nicht unbedingt zu deinen Tätigkeiten gehören sollte dafür gibt es in eurer Wehr einen Jugendwart/-in oder einen Wehrführer oder sogar noch höher einen SBI (Stadtbrandinspektor). Die Aufgaben des Jugendsprechers befassen sich eher mit der Verbindung zwischen Jugendlichen und Ausbilder, Spielen oder den allgemeinen Wünschen der Jugendlichen. Ich persönlich würde mal zu deinem Jugendwart gehen und Ihn/Sie darum bitten dieses schreiben aufzusetzen gerne auch mit deiner Hilfe. Liegt ja in Interesse aller Internet oder Telefon zu haben.

Wenn du natürlich dennoch es unbedingt alleine machen musst / willst würde ich es so formulieren:

Sehr geehrter Herr / Frau XXXX, mein Name ist XXXXX von der Freiwilligen Feuerwehr XXXXX. Ich bin Jugendsprecher und befasse mich mit den Anliegen der Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Ich musste schon desöfteren von meinen Kameraden hören, dass Sie es schade finden das in unserem Feuerwehrhaus kein Internet zu verfügung steht da man das Internet zur recherchiere von verschieden Zwecken benötigen könnte. Desweiteren wäre es hilfreich wenn wir in unserem Feuerwehrhaus ein Telfon hätten, damit die Eltern oder Interessierte Jugendlichen Fragen zur Jugendfeuerwehr stellen könne. Ich bitte sie darum, sich diese Wünsche des Internets und des Telefons näher zu bringen und mir hoffentlich eine positive Antwort zurückgeben können. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne unter folgender Nummer zu Verfügung. Mit freundlichen Grüßen XXXXX

Ja, aber wie gesagt eigentlich ist das nicht deine Aufgabe, sondern eher die deines Jugendwartes oder Wehrführers einfach mal mit Ihnen sprechen.

Gruß StPfor

Telefon und Internet sind allgemeine Sachen, die betreffen nicht nur die Jugend. Ergo muss der Vertreter der öffentlichen Einrichtung Feuerwehr, nämlich dein Kdt., sich an den Eigentümer des Gebäudes wenden, also die Gemeinde.

Das andere mit den Zuschüssen kannst du aber ruhig schreiben. Nenn deinen Namen und deinen Posten, bitte ihn/sie höflich um Mittel oder eine Auskunft dazu, schlage vielleicht ein weitergehendes persönliches Gespräch vor.

Am Besten schreibst du zusammen mit, oder lässt deinen Betreuer oder Wehrleiter schreiben, weil sich das dann "wichtiger" anhört und man auch mehr erreichen kann.

wofür braucht ein feuerwehrhaus einen internetanschluß?

ich glaube diese anfrage kannst du dir sparen

German936
Fragesteller

Weil wir uns sehr oft dort treffen und unsere Freizeit zusammen verbringen. Da ist es als Jugendlicher schon fast Pflicht einen Zugang zum Internet zu haben.

JaAl11  26.03.2013, 21:27
@German936

Aber nicht während des FW-Dienstes. Wollt ihr euch in eurer Freizeit treffen und im Internet surfen, dann geht zu irgend jemanden nach HAuse oder in einen Jugendclub! Ich persönlich finde dass dafür keine Steuergelder verschwendet werden müssen ... und ich bin Jugendwart

namenochfrei  26.03.2013, 21:50
@German936

erstens ist es eher hinderlich, für die Kommunikation zwischen den Leuten, wenn alle im internet surfen und zweitens könnt ihr euer internet, wenn ihr es unbedingt haben wollt auch selber über euren Datennetzmodus am Handy bezahlen. Das muss wie JaAl11 schon sagte nicht der Steuerzahler tun. In meiner JF Zeit sind wir auch ohne Internet ausgekommen.

hellomynameis  26.03.2013, 22:21

Doch, also mindestens ein Telefonanschluss ist schon etwas, was man sehr gut gebrauchen kann. Da geht es um Großschadenslagen, wo ggf. die Funknetze so belastet sind, dass man mal aufs Festnetz ausweicht, da geht es um Anrufe zur Organisation etc.

Und ein Internetanschluss kann z.B. in einigen Bundesländern zur Einsatznachbearbeitung notwendig sein.

Also: ganz von der Hand zu weisen ist ein Bedarf aus der Ferne sicher nicht.

Ob allerdings nur allein wegen der Jugendgruppe ein Anschluss nötig ist, ist in der Tat fraglich.

Stpfor  27.03.2013, 15:45
@hellomynameis

Hier wird das Internet und das Telefon als Freizeitmaßnahme betrachtet vielleicht sollte man mal darüber nachdenken das das Internet zur Recherche benötigt wird oä. desweiteren wird es wohl möglich sein ein Festnetzanschluss einzurichten wenn dieser noch nicht vorhanden ist. Es muss ja durchaus gewährleistet werden das Eltern oder Interessierte Jugendlichen eine Nummer haben die Sie anrufen können.

Und zum Thema Steuergelder das passt hier wohl nicht wirklich lieber bezahle ich Steuern für Internet und Telefon einer öffentlichen Einrichtung die tagtäglich anderen Menschen in Not hilft als eine Steuer auf irgendeinen anderen Mist.

Davidtheanswer  27.03.2013, 18:13

Um bei längeren Einsätzen den Wetterbericht zu gucken, um zeitnahe Pressearbeit zu machen, um Personalverwaltung und Schriftverkehr mit anderen Wehren möglich zu machen, ... es gibt zig Gründe...

Meiner Meinung nach, ist das nicht deine Aufgabe als Jugendsprecher. Entweder, es ist ein Anschluss notwendig, dann hat das euer Wehrleiter/Kommandant zu organisieren, oder es ist keiner nötig.