Brief abschicken wie geht das?

4 Antworten

Guten Abend.

Du musst darauf achten, daß der Brief richtig frankiert, also die richtige Briefmarke drauf, ist.

Wenn der Empfänger in der gleichen Stadt ansässig ist würde ich den Brief dahin bringen. Der Grund ist folgender. Bei der Post droht ein wochenlanger Generalstreik.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Fridl111
Fragesteller

Aber wenn ich ihn persönlich dahin bringe, muss ich dann eine Briefmarke drauf machen?

wenn er in der gleichen Stadt ist, wäre es möglicherweise besser, den Brief direkt an der Adresse einzuwerfen. Ansonsten ab damit in den Briefumschlag, Adresse draufschreiben, zur Post eine Briefmarke kaufen und dann ab in den Briefkasten. Wobei es auch Briefkästen gibt, wo man Briefmarken direkt kaufen kann, aber die sind nicht sehr weit verbreitet.

Fridl111
Fragesteller

Dankeschön :)

aber Absender und Empfänger Daten müssen immer da stehen oder?

Ben918  11.02.2023, 20:39
@Fridl111

Empfänger ja. Absender nicht unbedingt. Wäre nur wichtig, falls man den Empfänger nicht lesen kann, dann würde man den an dich zurückschicken. Ist aber nicht notwendig.

Yetanotherpage  11.02.2023, 20:45
@Ben918

Ohne Absender wird der Brief bei Unzustellbarkeit geöffnet um zu sehen ob der Absender durch den Briefinhalt ermittelt werden kann.

Geht zu einer Postfiliale und gibst der Angestellten den Brief, sie klebt eine Marke rauf und will das Geld von dir (z.B. 85 Cent).

In der gleichen Stadt? Da würde ich den Brief dort einwerfen oder abgeben.

Fridl111
Fragesteller

Mache ich Dankeschön :)