Bricht das Hören von Musik Wudu?

5 Antworten

Nein, es ist aber harām.

Daleel für das, dass Musik haram ist:

Erzählt von Abu 'Amir oder Abu Malik Al-Ash'ari:

Dass er den Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) sagen hörte: "Unter meinen Anhängern wird es einige geben, die den außerehelichen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken alkoholischer Getränke und die Verwendung von Musikinstrumenten für erlaubt halten werden. Und es wird einige Menschen geben, die sich in der Nähe eines Berges aufhalten, und am Abend wird ihr Hirte mit ihren Schafen zu ihnen kommen und sie um etwas bitten, aber sie werden zu ihm sagen: 'Komm morgen wieder zu uns.' Allah wird sie in der Nacht zerstören lassen und den Berg auf sie stürzen lassen, und den Rest von ihnen wird Er in Affen und Schweine verwandeln, und sie werden so bleiben bis zum Tag der Auferstehung." [Sahih Al-Bukhari 5590]

Dinge, die den Wudu brechen:

1. Alles was von beiden Körperausgängen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.). Ausgenommen davon ist die Luft, die aus der Vagina heraustritt, denn dies macht die Gebetswaschung nicht ungültig.

2. Wenn Urin und Stuhl aus anderen Öffnung heraustreten.

3. Das Verschwinden des Verstands. Dies geschieht, indem man ihn entweder vollständig verliert und verrückt wird oder indem er verdeckt/verschleiert wird, aus einem Grund, der dies für eine bestimmte Zeit erfordert, wie der Schlaf, die Ohnmacht, die Trunkenheit etc.

4. Das Berühren des Glieds. Denn im Hadith von Busra Bint Safwan steht, dass sie den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Wer sein Glied berührt, der soll die Gebetswaschung (neu) vollziehen.“

Überliefert von Abu Dawud (At-Tahara/154). Al-Albaani sagte in „Sahih Sunan Abi Dawud“, Nr. 166: „Authentisch.“

5. Der Verzehr von Kamelfleisch. Denn im Hadith von Jabir Ibn Samur steht, dass ein Mann den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- fragte: „Sollen wir nach dem Verzehr von Kamelfleisch die Gebetswaschung vollziehen?“ Er antwortete: „Ja.“

Überliefert von Muslim (Al-Haid/539). Außerdem sollte angemerkt werden, dass das Berühren des Körpers einer Frau die Gebetswaschung nicht ungültig macht, egal ob dies mit Gelüsten oder nicht erfolgt, außer wenn etwas als Folge dieser Berührung austritt.

Siehe im Buch „Asch-Scharh Al-Mumti'“ von Ibn 'Uthaimin, Kapitel 1, S. 219-250.

Und die Fatawa des Ständigen Komitees, Kapitel 5, S. 264.

https://islamqa.info/ge/answers/14321/die-dinge-welche-die-gebetswaschung-ungultig-machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Assalamualaikum.
An sich nicht. Aber sollte man im Allgemeinen nicht machen...ich weiß, dass zwar fast überall Musik ist, aber inshaAllah keine Sünde, da du nichts aktiv machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlbaniyyahArlen  29.02.2024, 17:27

Musik ist eine Sünde.

calligrapher  02.03.2024, 11:38
@AlbaniyyahArlen

Da gibt es auch (eher weniger) Meinungsverschiedenheit. An sich bin ich ja auch dafür, dass Musik (also keine Nasheeds gemeint) eine Sünde ist. Aber trotzdem würden Paar rummotzen und sagen...ja doch man darf musik hören. Ich wollte "neutral" schreiben.

Nein, es ist aber eine Sünde Musik zu hören.

najadann  29.02.2024, 15:26

Dann bist du ein unverbesserlicher Sündenfall und Wiederholungstäter, denn überall ist Musik, in öffentlichen Einrichtungen, Supermarkt, Sportveranstaltungen, Shops, Warteschlange, Film, Kino, Games, selbst der Gebetsruf wird gesungen?

Genc8tesst  29.02.2024, 16:05
@najadann

Es geht ums bewusste was wir nicht kontrollieren können ist nicht schlim

1Iken  29.02.2024, 16:16
@najadann

Es ist ein Unterschied ob man es freiwillig hört, oder ob man es hören "muss". Ich kann den Mitarbeitern in einem Supermarkt nicht sagen dass sie die Musik ausschalten sollen.

najadann  29.02.2024, 16:21
@1Iken

Kein TV, Film, Doku, Bildung, Spass, Kino, Games, was für ein armseliges trauriges Leben, sich radikalisierte Muslime wünschen?

1Iken  29.02.2024, 16:29
@najadann

Nicht alle Kanäle, Dokus, Videos auf YouTube und Spiele haben Musik ;)

Genc8tesst  29.02.2024, 17:31
@najadann

Elhamdulilah bin glücklich die Praxis wohl doch besser als du es dir vorstellst .

najadann  29.02.2024, 19:44
@1Iken

alle, aber du weisst vermutlich nicht was Musik ist. Verständlich, wie könntest du auch etwas von Musik verstehen, nach diesen selbst auferlegten Schikanen.

Nein, das ist aber trotzdem haram.

Nein, bricht es nicht