Bricht die blutentnahme das fasten?

9 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Blutentnahme bricht das Fasten nicht, da dem Körper nichts zugeführt wird. Ob es ratsam ist, in der Fastenzeit Blut entnehmen zu lassen, hängt von der Kondition ab und sicher auch von der Menge. Wallahu Aalam!

Nein, Blutentnahme und Spritzen in/unter die Haut oder in Muskelfasern brechen generell nicht das Fasten, da die Haut nicht zu den natürlichen Körperöffnungen zählt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Die Blutabnahme bricht das Fasten nicht, nein

7veren⁷

Ich habe mal gelesen, dass die Blutentnahme dein Fasten nicht bricht, solange es eine geringe Menge Blut ist. Eine richtige Blutspende wäre also ein Grund dein Fasten nicht anzunehmen

Ich weiß es nicht, aber vor der Blutentnahme zu fasten ist sowieso keine gute Idee. Ich gehe selber auch Blutspenden. War erst vorgestern da. Ich fasste eigentlich auch so gut wie jeden Tag, aber an diesen Tagen sehe ich darüber hinweg.

Kunibert967  04.04.2024, 10:31

Holst du es nach?

Bodhgaya  04.04.2024, 10:36
@Kunibert967

Was heißt hier nachholen... Am darauffolgenden Tag fasste ich einfach weiter.

Kunibert967  04.04.2024, 10:40
@Bodhgaya

Ausgesetzte Tage muss man nachholen. Oder bist du gar nicht Muslim?

Bodhgaya  04.04.2024, 11:59
@Kunibert967

Das konnte man der Frage nicht entnehmen. Aber wenn du tagsüber nichts trinkst, dann solltest du auf keinen Fall fasten! Das sage nicht ich, sondern das sagen auch die von der Blutspende.