brevet und grundkurs reiten?

3 Antworten

die einfachste prüfung ist das attest. das besteht aus der theorie und der bodenschule.

die grundausbildung pferd ist das diplom. damit darf man auf allen ausgeschriebenen gymkhanas starten.

attest und grundausbildung können gleichzeitig abgelegt werden, da die theorie dasselbe ist.

dann gibt es noch das dressurbrevet und das kombinierte brevet aus dressur und springen. das neue kombiniert brevet ist relativ schwierig. die voraussetzungen sind höher als für das deutsche reitabzeichen 5.

für eine reitbeteiligung wird meist das diplom vorausgesetzt.

das dressur- und das kombinierte brevet bieten nicht viele ställe an, da man dafür pferde braucht, die ein sehr hohes niveau haben.

diplom kostet so um die 700 franken, kombiniertes brevet etwa das doppelte. lohnt sich fast nur noch für leute mit eigenem pferd, die dann auch starten wollen.

schau doch mal auf der seite der fn vorbei, dort findest du noch mehr informationen.

www.fnch.ch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
NoLies  09.04.2023, 18:46
attest und grundausbildung können gleichzeitig abgelegt werden, da die theorie dasselbe ist.

Auch Brevet & Grundausbildung können gleichzeitig abgelegt werden. In der Schweiz heisst es übrigens nicht FN sondern SVPS :)

NoLies  09.04.2023, 21:05
@Alexandra1410

Ich wohne in der Schweiz :-)

Was in Deutschland er FN ist, ist in der Schweiz der SVPS. Siehst du auch, wenn du auf den Link klickst.

NoLies  09.04.2023, 21:10
@Alexandra1410

International wird der SVPS auch FNCH genannt, der hat aber nichts mit dem deutschen FN am Hut. Die offizielle Abkürzung ist SVPS.

HorseLover130  17.04.2023, 10:28
@NoLies

Das stimmt ich komme sus der Schweiz und es heisst wirklich SVPS.

Die Grundausbildung ist unter dem Brevet. Das ist quasi die niedrigste Qualifikation die man sich holen kann. Man braucht die Grundausbildung aber, um am Brevet teilnehmen zu dürfen (du kannst allerdings die Prüfungen Grundausbildung + Brevet am selben Tag ablegen).

Für das Brevet wirst du das Kombinierte Brevet oder das Brevet Dressur nehmen wollen.

pony  09.04.2023, 18:31

grundausbildung und brevet können nicht gleichzeitig am gleichen tag abgelegt werden.

attest und diplom (grundausbildung) können gleichzeitig abgelegt werden.

Also es kommt drauf an way du machen willst.
Willst du das Grunddiplom machen oder entweder das Dressurbrevet oder das Kombinierte (Dressur und Springen)

Ich habe beides gemacht und ich kann nur sagen im Grunddiplom muss du viel Teorie lernen.

Ein Tipp von mir, wenn du das Brevet machst mach nicht nur das Dressurbrevet, denn die Richter schauen da noch viel genauer als wenn du das Kombinierte machst. Am besten machst du gleich das Kombinierte denn dann kannst du gleich Springfn und Dressur staeten und dir Richter sind in der Dressur nicht ganz so streng.

Ausserdem ist es so wenn du zuerst das nur das Dressurbrevet machst und dich später irgedwann dazu entscheidest das Kombinierte zu machen weil du auf Springturniere gehen willst, musst du trotz der Tatsache dass du das Dressurbrevet hast, das Dressurprogramm nochmal reiten musst im Kombinierten Brevet und diesesmal kommt auch noch der Springteil dazu.

Also entscheide weise (am besten machst du gleich das Kombinierte dann hast du das hinter dier)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Erfolgreich in Springen bis 85cm und Dressur bis GA 03
HorseLover130  17.04.2023, 10:35

https://www.katrinmeier.ch/katrin-meier/

Das wäre noch ein Link zu der Homepage meiner Mutter fif aucv jedes Jahr ein Breveg mit Grundausbildung anbietet. Wenn ihr auf der Homepage seit drückt rechts oben auf die drei Balken und dann auf Brevet 2023, das wahr zwar schon aber da stehen auch noch mehr Infos

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

LG HorseLover

HorseLover130  17.04.2023, 10:40
@HorseLover130

Dieses Jahr haben in der Grundausbildung Pferd alle Bestanden und km Brevet Dressur oder Kombiniert sind nur zwei durchgefallen