Brennholz machen, wie fange ich an?

BenniXYZ  20.01.2024, 22:23

Hast du einen Schein für die Motorsäge?

leonhogger
Fragesteller

jo

4 Antworten

Du brauchst eine sehr günstige Quelle um Stammholz zu kaufen. Da gibt es sowieso je nach Holzqualität und Region große Preisunterschiede. Jeder Arbeitsgang, vom Fällen, Zerlegen bis Transport schlägt sich am Preis nieder. Der Holzmarkt ist außerdem bereits sehr gut aufgeteilt.

Wald pachten geht. Für Holzeinschlag muss du entsprechende Qualifikationen nachweisen. Wald, ob gepachtet oder Eigentum, ist der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und unterliegt strengen Naturschutzauflagen.

Maschinenkosten sind enorm, die Preise richten sich nach dem Markt. Es lohnt sich ohne vorhandene Basis definitiv nicht.

Wenn du in diesem Bereich arbeiten möchtest, mach doch den ersten Schritt und bewirb dich in einem Forstbetrieb oder verarbeitendem Holzgewerbe.

Bei uns kann man sich an Waldbesitzer bzw. Forstbetriebe wenden und extra ausgewiesenes Stammholz kaufen. Es ist i.d.R. minderwertiges Holz, was nur als Heizholz taugt. Um Transport und Zerlegung muss man sich selber kümmern. Rechnen tut sich das nur für den Eigenverbrauch, wenn Sägen, Hänger usw. bereits vorhanden sind.

Das lohnt sich in der Tat nicht, wenn du nicht die nötigen, teuren, Maschinen hast. Zumindest sparst du das Geld für's Fitnessstudio. Das ist nämlich ganz schön anstrengend.

Das ,,Los" bekommst du vom Waldbesitzer oder der Gemeinde. Der Förster gibt Auskunft.

Oh wei, wenn man erst einen Platz dafür pachten müßte, könnte ich mir das nicht mehr vorstellen.

Das Hauptproblem für mich beim Holz machen ist übrigens, daß das Stammholz oft noch viel zu feucht ist und ich kaum weiß, wie ich das schimmelfrei trocken bekomme. Unterschätze das Problem nicht.

ein Flächenlos ist verschiedene Stämme und Äste auf dem Waldboden. ein Polter ist Stammholz am Wegesrand. Beides wird im Herbst vom Forstamt versteigert