Brennender akku?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Smartwatch ist relativ ungefährlich.

Ein Handy Akku geht auch eher selten hoch. Trotzdem würde ich das nachts nicht zur Laden im Schlafzimmer haben wollten.

online3435 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 14:27

Ich lade auch keine Geräte nachts

Wichtig ist dass du den Akku nicht mit einen hohen Strom lädst. Mein Handy lade ich immer mit einem 500mA Netzteil, das dauert bei einem 3000mAh Akku 7-8 Stunden wenn man ihn voll lädt, aber ich lade nur bis 80% und ganz leer ist der Akku ja auch nie. Dauert also etwa 5-6 Stunden bis der Akku voll ist.

Das Problem beim aufladen des Akkus ist die Bildung von Lithium-Dendriten welche durch die Membran stechen, einen Kurzschluss verursachen und der Akku dann anfängt sich zu erwärmen bis er platzt und brennt.

Also nutze kein Schnelladegerät, sondern das schwächste was du findest.

Wichtig ist auch die Temperatur, lade den Akku nicht wenn er kalt ist, das sorgt dafür dass der notwendige Strom der gebraucht wird damit sich diese Dendriten bilden sinkt. Bei 0°C sollte man den Akku gar nicht laden, denn da bilden sich die Dendriten auch bei einem ganz winzigen Strom.

Also:

1. Akku warm werden lassen wenn man von draußen rein kommt und das Handy aus dem Rucksack holt bevor man es auflädt.
  2. Wenn möglich mit kleinem Strom (500mA Netzteil) laden.

online3435 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 13:39

Ich habe das bisher mit dem angegebenen Netzteil von Samsung geladen. Aber ich habe keine 5 Stunden am Tag um meine Akku zu laden

PredatorWorks  15.10.2024, 20:35
@online3435

Wie lange schläfst du am Tag? Ich lade den Akku vom Handy hier immer über Nacht.

PredatorWorks  16.10.2024, 02:15
@online3435

Dann kannst du in der Zeit doch den Akku deines Handys laden. Ich habe hier eine Ladeschale in die ich das Handy über Nacht stecke. Das Handy lade ich aber nicht sofort auf wenn ich nach Hause gekommen bin, sondern erst kurz bevor ich ins Bett gehe, so kann das Handy in der Zeit warm werden nachdem ich von draußen rein gekommen bin.

Mein Handy hört nach 80% Akku sofort auf zu laden. Gibts bei den neueren Androids aufjedenfall.

online3435 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 13:37

Das hab ich auch eingestellt

Die Akkus, die da brennen, haben alle eine Beschädigung...

Ein Akku, der keinen Schaden hat und der nicht überladen wird - und der nicht tiefentladen war, der brennt auch nicht..

Das ist nur Panikmache und Effekthascherei...

Ich lade meine Handys bereits 33 Jahre immer nachts, immer nahe meines Kopfes, denn das Smartphone dient dabei auch als Wecker...

Bisher kein Brand und schlecht gehen tut es mir auch nicht...

Kelec  14.10.2024, 23:58

Lithium Ionen Akkus können auch so durchgehen, zB wenn das Handy lange nicht geladen wurde oder wenns öfters in der Sonne liegt aber es ist relativ unwahrscheinlich.

Ich würde sie ausziehen.

Mit dem Kopf neben dem Handy, schlafe ich schlechter.