Brennen nach katheterurin?

8 Antworten

Es kann eine harmlose Schleimhautreizung sein, die nach ein pasr Tagen von allein verschwindet. Gelegendlich kann auch beim sterilen Einführen eines Katheters sich eine Bakterienbesiedlung der Harnröhre ergeben. Trinke viel, dann "spülst" du durch den Urin die Bakterien wieder aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch das Einführen des Katheters kann die Harnröhre gereizt sein. Es sollte morgen weg sein. Sollte der Arzt aber vorab erklärt haben/ sollte so im Aufkläeungsbogen stehen.

Wenn die Schmerzen schlimmer werden oder Blut im Urin ist, ab zum Arzt. Evtl wurde die Harnröhre oder Harnblase verletzt.

Der Katheter reizt die Harnröhre, das ist unangenehm vergeht aber schnell wieder.

Falls du Blut im Urin hast solltest du sofort wieder zum Doc aber ansonsten gedulde dich

Ja, ist normal. Die Schleimhaut der Harnröhre ist etwas gereizt. Viel trinken.

Das ist normal und gibt sich wieder.