Bremswegformel; Fahrschule und Physikalisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Formel kann in dem Sinne, den Du mit dieser Frage erreichen möchtest genaugenommen garnicht stimmen... Der Bremsweg ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig, z.B. Nässe, Gewicht des Fahrzeugs, Komplett Bremsscheiben, oder Trommelbremsen hinten, ABS oder nicht und und und... Letztlich kann man diese Formel nicht für vollwertig nehmen, das ist ein Richtwert, auf den man sich geeinigt hat ;-)

Man beachte die Einheiten. Bei der Fausformel wird durch 100 dividiert und dann einfach von km auf m übergegangen also nochmal durch 1000 dividiert.

s = v²/2a = v²/ 100 000 km/h²

a = 50 000 km/h² = 3,86m/s² = 0,4g

Ferner beachte man das der Bremsweg proportional zur Beschleunigung ist. Bei der Gefahrenbremsung ist dei Beschleunigung also doppelt so hoch.