Bremst ein Nabendynamo das Fahrrad aus?

6 Antworten

Das Dynamo nutzt deine Muskelkraft, um daraus elektrische Energie zu machen. Das heißt, es wird je nach Wirkungsgrad mehr Widerstand gegen dein Pedalieren geben.

Ich habe es (subjektiv) mal gemessen, habe bei 28 km/h das Licht ausgemacht und danach fuhr ich 29 km/h - also ist der Effekt extrem gering. "Früher" bei den Seitenläufern mußte ich immer einen Gang runterschalten; deshalb blieb das Licht des öfteren einfach aus.

Bei langsamer Fahrt (< 10 km/h) kann der Nabendynamo etwas vibrieren, da er sehr langsam läuft und man dann die Magnetkräfte spüren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Effekt eines eingeschalteten Nabendynamos ist gerade so fühlbar.

Allerdings haben preiswerte Nabendynamos in ausgeschaltetem Zustand bereits einen recht hohen Widerstand, sodass man den Unterschied eigentlich nicht deutlich merken dürfte.

Bei einem teuren Nabendynamo der 300 Euro kostet ist das was Anderes, der Unterschied ein- bzw. ausgeschaltet ist hier deutlich größer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das muss sogar so!

Denn der Dynamo kann ja keinen Strom aus dem Nichts erzeugen, sondern er wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie (und Wärme). Diese Bewegungsenergie steht dann logischerweise nicht mehr zum Vortrieb des Fahrrades zur Verfügung.

Die Wirkungsgrade, also wie viel von der "gefressenen" Bewegungsleistung in elektrische Leistung gewandelt wird, liegen bei Seitenläuferdynamos im Bereich von 20%. Sprich, damit die geforderte elektrische Leistung von 3 W erbracht wird, gehen 15 W Vortrieb drauf. Das ist tatsächlich spürbar. Nabendynamos haben Wirkungsgrade um 50%, die "fressen" also nur ca. 6 W für die gleiche elektrische Leistung. Das ist schon deutlich weniger bis gar nicht spürbar.

Das kann nicht nur sein, das ist sogar so.

Die Energie die deine Lampen zum Leuchten benötigen muss ja irgendwo herkommen, es ist ein Teil der Energie die du durchs treten in die Bewegung deines Fahrrad steckst.

Wobei Nabendynamos diese Energiekonvertierung deutlich effizienter machen als die klassischen Dynamos welche an der Seitenwand des Reifen reiben.