breitet sich ein virus aus wenn ich ohne chrome auf megakino gehe?

2 Antworten

Die meisten Browser sind wie eine Sandbox aufgebaut. Damit ist gemeint das der auszuführende Code nur als Instanz im Teil des Browsers isoliert ausgeführt wird.

Das schütz den Computer vor bösartigen Programmcode und schützt die anderen Instanzen(meist in Browsertabs) vor Angriffen.

Es gibt kein 100% Schutz vor Angriffen, aber bekannte Browser wie Chrome, Edge und Firefox sind relativ sicher und bieten einen hohen Schutz. Dazu zählt das Skripts keinen richtigen Zugriff auf das Dateisystem haben und nur in der Instanz ausgeführt werden. Daher auch der Begriff Sandbox für das Ganze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Egal ob Chromium-basierte Browser, Mozilla Firefox samt dessen Derivate oder Apples Safari, in sämtlichen Browsern wird eigentlich das Laden von kritischen Programmcode geblockt bzw. Browser nichts auf Systemebene ausführen können. Zumal das Preisgeld im Bug-Bounty-Programm auch entsprechend hoch ist.

Nichtsdestotrotz lässt es sich nicht komplett ausschließlich, insbesondere auf Seiten auf denen ohnehin fragwürdige sowie rechtswidrige Inhalte angeboten werden. Ich würde daher uBlock Origin, TrafficLight und ggf. No-Script als Erweiterung installieren und darüber steuern, welche Inhalte geladen und angezeigt werden dürfen. Alternativ oder ergänzend ein Anwendung zwecks Netzwerk-Monitoring wie Portmaster.

Mozilla Firefox:

Chromium-basiere Browser (Chrome, Edge, Opera):

Safing Portmaster:

winget install -e --id Safing.Portmaster

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer