Brcugleichungen Satzaufgabe?

3 Antworten

Ja, mit Hilfe einer Gleichung. Nenne den Kontostand des einen Kunden x. Dann hat der andere Kunde x + 600. Nun verwende die Formel

Grundwert - Grundwert * Prozentsatz/100

um die neuen Kontowerte K1 und K2 mit Hilfe von x darzustellen.

Setze nun K1 = 5*K2/7 und löse nach x auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

y hat 600 mehr als x:

y=x+600

wenn 40% abgehoben werden, dann sind noch 60% (also das 0.6fache des ursprünglichen Guthabens) auf dem Konto

0,6x = 5/7*0,6y

Da steckt ein Gleichungssytem mit zwei Unbekannten hinter.
Bis zum Ansatz helfe ich dir mal:

a=b+600
nachdem sie 40 % ihres jeweiligen Guthabens abgehoben haben, haben sie noch 60 % ihres Startguthabens oder anders ausgedrückt 0,6 mal ihr ihr Startguthaben:

(a x 0,6) =(b x 0,6) x 5/7

Jetzt an besten die erste Gleichung nach b umstellen und das Einsetzungsverfahren nehmen, nach a umstellen und ausrechnen. Das mache aber selbst.