Braune Schmierblutung im der 9.SSW?

3 Antworten

Man beliest sich im Internet und man liest die schlimmsten Sachen

Ja, das ist leider so. Deshalb ist es besser, man recherchiert gar nicht im Internet. Irgendwann bildet man sich nämlich die Symptome ein und gerät in Panik.

Hier ist ein Laienforum. Wir können dir leider nicht helfen. Rätselraten und Vermutungen bringen dich nicht weiter. Jede Schwangerschaft und jeder Körper ist anders, so dass ähnliche Erfahrungen anderer Frauen gar nicht auf dich übertragbar sind.

Ich würde dir empfehlen, den ärztlichen Bereitschaftsdienst anzurufen. Die bundesweite Telefonnummer ist 116 117. Dort sitzt medizinisches Fachpersonal, das dir sicherlich besser helfen kann als wir!

Alles Gute!

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche des Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

Manchmal können durch Risse von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut kleine Hämatome (Blutergüsse) in der Gebärmutter entstehen.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei (mehr als perioden-)starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
vielleicht lebt mein Körper noch in dem Zyklus?

"damit" haben Deine körperlichen Symptome nichts zu tun.....

auch bei Deiner jetzigen Schwangerschaft, lässt sich leider keine sich ankündigende Fehlgeburt ausschließen - was kannst Du in den nächsten Tagen / Stunden machen - max. Dich ausruhen