Braun + Blau = Grüne Augen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Augenfarben vererben sich nicht so leicht wie in schematisch Darstellungen häufig abgebildet.

Sie werden von mehreren Genen beeinflusst und auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, ist es dennoch im Bereich des möglichen, dass grüne Augen bei der Kombination herausspringen, da mehrere Gene und teilweise auch Umweltfaktoren die phänotypische Ausprägung (grüne Augen) bestimmen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Herr Mendel ist eigentlich out!

Es gibt Merkmale, die rezessiv Generationen überdauern, um dann wieder in den Vordergrund zu treten.

In Schweden hat sich in den 60-ern ein blonder Mann von seiner blonden Frau scheiden lassen, da diese einen Mulatten zur Welt brachte. In Zeiten der Genanalyse stellte sich heraus, dass beide Eltern des Jungen waren. Nur ein Urgroßvater der Ehefrau war starkpigmentiert.

Keine Spekulationen bitte, nur ein Gentest gibt Sicherheit! ;o)

Genau deswegen die Frage, mir ist bewusst, dass das Davenport-Modell überholt ist und die Augenfarbe Polygen vererbt wird.

Wie verhält es sich allerdings bei der Polygenen Vererbung, muss dann theoretisch ein Elternteil meines Vaters grüne Augen gehabt haben, oder kann dies auch noch viel mehr Generationen zurück liegen?

@rebellisation

Nach meinem Verständnis nach rezessiven Genen und/oder Genloops kann das viele Generationen zurückliegen. Bei der Blutgruppe ist das etwas schwieriger, aber auch nicht grundsätzlich auszuschließen, doch hier liegt die Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Jackpottes höher ;o)

Schön... - aber kannst Du mir erklären wie sich die Augenfarbe je nach Gemütszustand verändert? Ich kannte mal ein Mädel mit eher braunen Augen, die aber auch gelegentlich intensiv grün oder auch blau waren! Ich dachte immer, die Augenfarbe sei statisch...

Meine Mutter hat graublaue Augen und mein Vater braune.
(Genau wie Deine Eltern, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Meine Schwester und ich haben grüne Augen.

Und der "Braunäugige" ist ganz sicher mein Vater. Er hat sehr wahrscheinlich Vorfahren mit grünen Augen. Braun vererbt sich dominant, und so kann er die grüne Augenfarbe verdeckt in sich tragen.

Ich habe einen Familienfinder-Gentest gemacht:
https://www.igenea.ch/de/home

Es meldete sich ein Cousin dritten Grades, der mich über Igenea ausfindig gemacht hatte.
Er konnte gemeinsame Vorfahren benennen, die aus der Heimatgegend meines Vaters stammten. Und der Name meines Grossvaters taucht in seinem Stammbaum auf.

Vielleicht könntest Du auch einen Familienfinder-Gentest machen. Es braucht nur Deine eigene DNA. Und vielleicht die DNA eines Verwandten als Referenz, so wie bei meinem Fall. Igenea sendet Dir eine Liste mit Verwandten, die auch in der Datenbank gespeichert sind.

Solche Merkmale können auch Generationen überspringen. Hast du denn Ähnlichkeiten von deinen Großeltern Väterlicher seits? zb habe ich manche Erbkrankheiten, die meine Eltern nicht haben, aber dafür die Großeltern.

Nein, nicht das ich wüsste, allerdings habe ich den Vater meines Vaters nie kennengelernt, da dieser bereits relativ früh an Lungenkrebs verstorben ist). Ich habe aber komischerweise einige chronische/erbbedingte Krankheiten, für die ich keine direkte Erklärung habe (schwere Mitralklappeninsuffizienz + chronische Magenschleimhautentzündung + Reflux + eine psychisch/psychiatrische Erkrankung mit 23 Jahren...)