Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Braucht Wahrheit tatsächlich Medienkompetenz?

2 Antworten

Nein, in meinen Augen ist Propaganda etwas ganz anderes als Wahrheit.

Beispielsweise verbreiten Parteien und Politiker*innen natürlich immer ihre Sicht der Dinge, aber in einem freien, demokratischen Land wie Deutschland kann ich mich vielfältig informieren und kann verschiedene Standpunkte und Meinungen vergleichen. Daraus ergibt sich meine Einschätzung der Wahrheit.

Medienkompetenz ist eine gute Grundlage dafür, mit Informationen und Medienberichten umgehen zu können, deshalb finde ich: Ja, wir brauchen Medienkompetenz, um die Wahrheit erkennen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fördern kreative Medienarbeit und politische Medienbildung
Knopperz
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍

>> Nein, in meinen Augen ist Propaganda etwas ganz anderes als Wahrheit.

Ich habe Wahrheit nicht mit Propaganda gleichgesetzt.
Sondern Medienkompetenz als Propaganda bezeichnet.

Edward Bernays hätte in der heutigen Zeit seine wahre Freude.

>> aber in einem freien, demokratischen Land wie Deutschland kann ich mich vielfältig informieren und kann verschiedene Standpunkte und Meinungen vergleichen.

Das ist ein Irrglaube.
Abweichende Meinungen erhalten nicht die selbe Mediale Bandbreite wie Meinungen die genau auf Linie liegen. Das konnte man sehr schön beobachten während der 3 Corona Jahre.

Kritiker wurden gecancelt, gelöscht und unsichtbar / lächerlich gemacht.
Und letzenendes haben die Kritiker in fast allen Punkten Recht gehabt.

In Amerika hat die Aufarbeitung übrigens bereits begonnen.
Bei uns hat man in der Politik nicht wirklich Interesse daran.

>> deshalb finde ich: Ja, wir brauchen Medienkompetenz

Natürlich.
Sie werden hier ja auch kaum Ihren eigenen Beruf leugnen :-)

Sowas nennt man kognitiven Bias... oder Voreingenommenheit.

willgott  17.06.2023, 13:47
@Knopperz

Die Meinungsfreiheit der Bevölkerung wird durch die Mediendominanz hinfällig gemacht. Die Mediendominanz ist verfassungsfeindlich.

Nein, es ist eine Unverschämtheit die Menschen permanent mit Nachrichten zu bombardieren und dann von den Menschen zu erwarten, sich vielfältig informieren und kann verschiedene Standpunkte und Meinungen vergleichen.

Dazu hat keiner Zeit - die ganzen Lügengeschichten, die sich Horden von Medienexperten ausdenken und dafür bezahlen lassen Dinge so darzustellen als ob sie Wahrheit seinen, von wirklicher Wahrheit zu trennen.

Wir brauchen Wahrheitsleibe, um diese Verbrechen erkennen zu können.

Knopperz
Fragesteller

Naja, wenn du für die Wahrheitssuche "keine Zeit hast"...
Dann muss du dich auch nicht wundern, wenn du sie nicht findest? 🤔

In Zeiten von Deep Fake, und immer raffinierter werdenden AI Tools wird es schon sehr bald nicht mehr Möglich sein Wahrheit auf dem Bildschirm zu finden.

Die findest du dann nur noch in der echten Welt.

https://youtu.be/mCp0cQsGe0Q

willgott  17.06.2023, 11:20
@Knopperz
In Zeiten von Deep Fake, und immer raffinierter werdenden AI Tools wird es schon sehr bald nicht mehr Möglich sein Wahrheit auf dem Bildschirm zu finden.

Interessant und absehbar. Wenn ich meinen GMX Account öffne, dann fühle ich schon mitten drin in dem Thema.

Erkenne das Gute: Diese Form von KI wird Journalismus hinfällig machen.

Nachdem die Print-Medien immer weniger Bedeutung haben und den Spruch "Lügen wie gedruckt" ein weiterer Lichtblick.

Die Grundhaltung der Wahrhaftigkeit ist ein Ergebnis des Glauben. Der, der weis, dass er für jedes seiner Worte nach seinem Tode Verantwortung tragen wird, wird einen Teufel tun und sich mit Lügen beschmutzen.

Glaubhaft ist auf Dauer nur noch der, der selber Glauben hat.

Knopperz
Fragesteller
@willgott

Ich persönlich habs nicht so mit Religion.

Bin Spinozist / Pantheist.

Natur = Gott.

willgott  17.06.2023, 12:38
@Knopperz
Natur = Gott

Schön dass Du Gott in der Natur erkennen kannst.

Man braucht auch keine der "Welt-Religionen" mit dem ganzen menschelnden Drumm und Dran das vorrangig zur Alimentierung von Klerikern dient.

Wenn Du die digitale Gebrauchsanweisung zur Erlangung des Seelenheils in der Ewigkeit nur in den wesentlichsten Aspekten verstanden und angenommen hast, dann brauchst Dir vor Krankheiten, dem Sterben und der Ewigkeit keine Sorgen zu machen.