Braucht man Koffein für ein glückliches Leben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wahrscheinlich eher nicht der Fall 89%
Ja definitiv zu 100% 11%

5 Antworten

Wahrscheinlich eher nicht der Fall

Nein, braucht man nicht.

Ich komme sehr gut ohne Koffein aus, trinke gar keinen Kaffe und nur selten schwarzen oder grünen Tee, Kaffe o.ä. und bin trotzdem glücklich.

Es ist einfach eine Droge, gewöhnt sich das Gehirn daran fordert es das weiter oder reagiert mit Entzugserscheinungen. Wer sein Gehirn aber gar nicht erst daran gewöhnt oder nur in geringem Umfang, dann geht das auch gut ohne.

Wahrscheinlich eher nicht der Fall

Koffein ist eine legale Droge.

Zu viel davon ist ungesund.

Die Menge macht das Gift.

Ein Kaffee z.B. kann ein Stück Luxus sein.

Ganz sicher nicht der Fall.

Der Konsum relevanter Mengen Koffein war die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte vermutlich gänzlich unbekannt und für die meisten vermutlich auch garnicht in bekömmlicher Form möglich.

Ich wage zu behaupten, dass die Menschen deshalb trotzdem nicht weniger glücklich waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
ThexMoon
Fragesteller

Warum ist man dann müde, schlapp und unmotiviert ohne Koffein?

Ja definitiv zu 100%

ich Brauche Täglich meinen Kaffee sonst ist mein Ganzer Tag Versaut . Aber Sonst Trinke ich wenig Koffein Haltige Getränke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wahrscheinlich eher nicht der Fall

Glück ist nicht abhängig von Koffein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom