braucht man für eine egpu ein extra mainboard?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da reicht das Dock. Aber überleg dir das gut, weil so ein Dock alleine schon 200-300€ kostet. Mit ner Grafikkarte und eventuell einem Netzteil (welches je nach Dock nicht immer dabei ist) kommst du schon gut auf 700-800€ (hängt vor allem stark von der Karte ab).

Ausserdem benötigt dein Laptop einen Thunderbolt 3 oder 4 oder USB-C-Anschluss. Hat er das nicht, geht das alles auch nicht. Für den Preis könntest du dir ohnehin schon nen halbwegs brauchbaren Gaming-Desktop-PC kaufen. Also überleg dir das gut, bevor du hier Geld investierst.

https://www.techstage.de/ratgeber/ratgeber-egpu-2020-grafik-power-fur-laptops/5vhnv1j